Mach mit!

Du möchtest etwas an deiner Fakultät, deinem Campus oder der ganzen Hochschule verändern? Du bist ein Organisationstalent, kreativer Kopf oder IT-Genie? Dann engagiere dich bei uns!

Du hast allgemein Interesse? Dann wende dich an Nicholas (studierendenpraesidentasta.hs-heilbronn.de) oder komm im AStA/StuV Büro an deinem Standort vorbei. An folgenden Stellen kannst du dich nächstes Semester engagieren:

zwei Sportler

Sport

Du bist gerne aktiv und findest es gibt zu wenig Sportkurse? Dann engagiere dich in unserem Sportreferat. Hier kannst du unter anderem den sports 'n summer sowie die Skiausfahrt organisieren und sportliche Aktivitäten planen. Im Referat für Sport hast du viele Möglichkeiten den Studis einen aktiven Tag zu bereiten. Denn schon Henry Ford sagte: Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Du hast Fragen?

Melde dich bei Nina (kulturasta.hs-heilbronn.de).

Deutscher Bundestag

Studierendenparlamentsvorsitz

Du moderierst gerne, gibst den Ton an und hast Ideen, wie man den Hochschulalltag für Studierende verbessern kann? Dann engagiere dich als Studierendenparlementsvorsitz. Du hälst vier Sitzungen im Semester ab, überprüfst und implementierst Beschlüsse die den Studierenden zu Gute kommen und vertrittst die Studierenden gegenüber der Hochschule. Du kannst dir vorstellen Chef zu sein?

Gebe einfach Justus (vorsitz-stupaasta.hs-heilbronn.de) Bescheid.

ein Mann hält Blumenerde in der Hand. Aus der Blumenerde wächst eine Pflanze.

Nachhaltigkeit und Gleichstellung

Du interessierst dich für Gleichstellung und möchtest dich für die Gleichbehandlung benachteiligter Gruppen einsetzen? Du würdest beispielsweise gern mal eine Blutspende Aktion oder eine Fahrradcodierung an deinem Campus durchführen? Du findest, dass die Nachhaltigkeit am Campus eine viel zu kleine Rolle spielt? Dann suchen wir dich!

Gerne kannst du dich ganz unverbindlich an Katja (nachhaltigkeitasta.hs-heilbronn.de) wenden.

Das Bild zeigt diverse App-Icons von Social Media Kanälen.

Marketing

InDesign, Photoshop und Corporate Design sind keine Fremdwörter für dich? Neben dem Studialltag entspannst du dich mit Kreativität? Dann gehörst du in das Referat für Marketing! Du kannst Plakate und Flyer designen, pflegst unseren Facebook und Instagram Account, bestellst coole Werbemittel und kümmerst dich um unser Corporate Design. Du hast Fragen oder willst unterstützen?

Dann melde dich bei Jessica (marketingasta.hs-heilbronn.de).

Streik

Politik

"I have a dream"! - and you? Einmal politische Visionen umsetzen, sich mit Vertretern anderer Unis austauschen oder eine gemeinsame Linie finden. In unserem Referat für Politik vertrittst du uns gegenüber verschiedenester Interessengruppen (hochschulintern, kommunal, auf Landesebene). Du kannst die (hochschul-)politischen Fäden in der Hand halten! Du hast Interesse?

Dann informiere dich bei Cornelia (politikasta.hs-heilbronn.de).

Veranstaltungen

Du freust dich, wenn du Veranstaltungen organisieren kannst? Du blühst auf, wenn dich jemand fragt, ob du ihm helfen kannst ein Event zu planen? Du hast tolle Ideen, wie du den Studis den Alltag mit coolen Events versüßen kannst? Running Dinner, Kochkurse oder Ausfahrten. Im Referat für Veranstaltungen kannst du all das machen. Wir freuen uns dich kennen zu lernen und auf deine Ideen.

Schicke doch einfach eine Mail an Nina (kulturasta.hs-heilbronn.de)

Menschen verschiedenster Nationen reichen sich im Quadrat die Hände.

International Students

Du bist ein Global Citizen und deine Lieblingssprachen kannst du schon gar nicht mehr an einer Hand abzählen? Nutze deine Talente und unterstütze im Referat für International Students ausländische Studierende bei ihrer Ankunft an der HHN, organisiere Events für interkulturelle Kommunikation, hilf bei auftauchenden Problemen und sei der studentische Ansprechpartner für unsere internationalen Studierenden. Du hast Interesse?

Schreibe an intstudents-hnasta.hs-heilbronn.de

Zu sehen sind 2 Frauen und 2 Männer. Alles sind fröhlich und ein Mann und eine Frau reichen sich die Hand.

Studierendenwerk und Soziales

Schon wieder wurden die Kaffeepreise erhöht, studentisches  Wohnen ist zu teuer, die Mensa ist ständig überfüllt und schließt zu früh? Das alles regt dich so richtig auf? Dann bring dich im Referat für Studierendenwerksbelange und Soziales ein, sei die Schnittstelle zwischen Studierenden und Studierendenwerk und zaubere uns allen ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht. Du hast Lust darauf?

Dann wende dich an Sebastian (studierendenwerkasta.hs-heilbronn.de).

Zu sehen ist ein Geschäftsmann der mit dem Finger auf den Betrachter zeigt.

Vorsitz Künzelsau / Schwäbisch Hall / Heilbronn

Stammeshäuptling klingt nach einem Job für dich? Als Standortvorsitz vertrittst du die Studierenden an deinem Standort und stehst im regen Austausch mit den Standortreferaten, Fachschaften und der HHN. Du hast daneben noch Personal- und Materialverantwortung.
Lust auf erste Führungserfahrungen?

Melde dich
für KÜN bei Niklas (amt-kuenasta.hs-heilbronn.de)
für SHA bei Josias (amt-shaasta.hs-heilbronn.de)
für HN bei Theresa (amt-hnasta.hs-heilbronn.de)

zu sehen ist das weiße Haus in Amerika

Studierendenpräsidialamt

Du bist ein Alphatier, gibst immer den Ton an und dein Traumjob war sowieso schon seit dem Kindergarten "big boss"? Dann bewirb dich als Studierendenpräsident*in und sei verantwortlich für die Koordination der AStA-Referate, leite Sitzungen und trage Personalverantwortung. Außerdem vertrittst du die Interessen deiner Kommilitonen hochschulintern und natürlich auch nach außen.

Bei Fragen wende dich an Nicholas (studierendenpraesidentasta.hs-heilbronn.de)

zu sehen ist ein Haushaltsplan, Münzen und ein Taschenrechner

Finanzen

Money, Money, Money... Finanzen sind genau dein Ding? Dann bist du in unseren Finanzreferaten an der richtigen Stelle. Hier verwaltest du das Geld der Studierendenschaft (und wirfst gelegentlich die Fuffies durch den Club), genehmigst Ausgaben (Limousinen finden wir toll!) und erstellst den Haushaltsplan. Dabei arbeitest du eng mit der Haushaltsbeauftragten zusammen und behältst den Überblick über alle Transaktionen.

Bei Fragen melde dich bei Daniel (finanzenasta.hs-heilbronn.de)

zu sehen ist ein Laptop, welcher ienen Code anzeigt.

IT

Dich findet man meistens vorm PC oder in einem stillen Kämmerlein vor der Playstation und am liebsten unterhältst du dich sowieso in Programmiersprachen? Dann auf zu unseren Referaten für IT bzw. Technik und kümmere dich um all das technische Drumherum, wovon die Meisten von uns absolut keinen Schimmer haben. Du hast Interesse?

Wende dich an Valentin (itasta.hs-heilbronn.de).