Datum

19 Mai 2022

Zeit

11:00 - 14:30

Kosten

kostenfrei

Vega­ner Küchen­zau­ber in Heil­bronn: Björn Moschin­ski in den Mensen

Der für sei­ne pflanz­li­chen Krea­tio­nen berühm­te Ber­li­ner Koch Björn Moschin­ski schwingt bald auch in Heil­bronn den Koch­löf­fel: Am Don­ners­tag, 19. Mai, steht er in der Men­sa am Cam­pus Sont­heim hin­ter den Töp­fen. Immer ab 11.00 Uhr – zur bes­ten Mit­tag­essens­zeit also – schnip­pelt, brut­zelt und kocht er live für die stu­den­ti­schen Gäs­te. Die­se erwar­tet dabei viel mehr als Tofu­wür­fel und Blatt­sa­lat, denn der Star­koch zeigt, was die vega­ne Kuli­na­rik so alles kann. Fri­sche Bowls aus kna­cki­gen Zuta­ten sind das Rich­ti­ge für eine Mit­tags­pau­se bei Som­mer­wet­ter und längst noch nicht alles, was es zu ver­kos­ten gibt.

Dem Live-Show­coo­king geht eine Schu­lung für die Teams der Hoch­schul­gas­tro­no­mie vor­aus, damit es die lecke­ren vega­nen Krea­tio­nen auch künf­tig in den Mensen gibt. Eine Ernäh­rung mit hohem pflanz­li­chen Anteil zahlt zudem auch auf den Kli­ma­schutz ein – ein Ziel, das das Stu­die­ren­den­werk Hei­del­berg als Betrei­ber der Mensen bereits seit Län­ge­rem ver­folgt. „Mit Björn Moschin­ski haben wir einen der renom­mier­tes­ten vega­nen Star­kö­che als Coach für unse­re Mensen gewon­nen! Wir kön­nen damit unse­rem ohne­hin schon brei­ten Ange­bot an vega­ner Küche den kuli­na­ri­schen Fein­schliff geben und noch ein­mal unter­strei­chen, dass sich im Stu­die­ren­den­werk Hei­del­berg nach­hal­ti­ge, pflanz­li­che Ernäh­rung und erst­klas­si­ger Geschmack die Hand geben. Vie­len Dank für die wert­vol­le Unter­stüt­zung!“, freut sich Geschäfts­füh­re­rin Tan­ja Mod­row über den Son­der­ein­satz am Herd. Der näm­lich ist Teil einer lang­fris­ti­gen Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie, mit der das Stu­die­ren­den­werk Hei­del­berg zu mehr Kli­ma­schutz und Tier­wohl in der Gemein­schafts­ver­pfle­gung bei­tra­gen will. Ein nied­ri­ge­rer Fleisch­an­teil in den Mensen, Eier aus Frei­land­hal­tung, Fleisch aus der Hal­tungs­form 3 mit Frei­luft­zu­gang für die Tie­re und nun Björn Moschin­ski als High­light sind eini­ge der Schrit­te auf dem Weg zu mehr Umweltschutz.

Der vega­ne Star­koch Björn Moschin­ski kocht in den Heil­bron­ner Mensen für die Stu­die­ren­den.
Bild­nach­weis: Stu­die­ren­den­werk Heidelberg

Eine Ver­an­stal­tung des Stu­die­ren­den­werk Heil­bronn AöR im Rah­men einer Schu­lung für die Teams der Hochschulgastronomie.

Standort

Mensa - Campus Sontheim
Mensa Heilbronn-Sontheim, Max-Planck-Straße 39, 74081 Heilbronn

Standort 2

Campus Sontheim
Hochschule Heilbronn, Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn

Standort 3

Heilbronn

Etiketten

Externes Event

Wetter

Sonnig
Sonnig
16 °C
Wind: 6 KPH
Feuchtigkeit: 67 %
Fühlt sich an wie: 16 °C
de_DE