News

Impfbus am Bildungscampus

Die Stadt Heilbronn schickt den Impfbus für zwei Tage wieder an den Bildungscampus. Das Angebot ist für Erst- und Zweitimpfungen mit Biontech, Moderna, AstraZenca und Johnson & Johnson. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jede und jeder kann einfach vorbeikommen. Standort:…

Statist*innen gesucht!

Du feierst gerne? Du liebst es zu tanzen oder auch einfach nur cool zu posieren? Du wolltest schon immer einmal in einem Musikvideo mitmachen? Das ist deine Chance. 21ninefilms sucht für den Dreh eines Videos noch Statist*innen. Nachfolgend die wichtigsten…

Wichtige Ansprechpartner*innen und Anlaufstellen an der HHN

das Team der Zentralen Studienberatung wünscht euch einen guten Start ins neue Semester und möchte euch einen Überblick über das vielfältige Beratungsangebot der Hochschule Heilbronn (HHN) für Studierende geben. Mit einem ganzheitlichen und vernetzten Beratungsangebot möchte die HHN und externe…

Die Waldpaten kennenlernen und selbst aktiv werden

Seit einigen Monaten kooperiert die HHN mit den Heilbronner Waldpaten (Mönchsee-Gymnasium Heilbronn). Einige von euch waren auch bereits bei Aktionen im Wald mit dabei. Jetzt gibt es einen neuen Aufruf bei Baumpflanzungen zu helfen und für alle die die Waldpaten…

Oxford Test of English

Du brauchst ein Englisch-Zertifikat für dein Auslands-/Praxissemester? Den international anerkannten „Oxford Test of English“ kannst du jetzt auch an der HHN machen! Nächster Testtermin: Freitag, 05. November 2021 um 16.00 Uhr. Melde dich noch bis zum 27. Oktober an, die…

Heilbronner ArbeiterKind.de-Gruppe

Kommst du aus einer Familie, in der bisher noch niemand oder kaum jemand studiert hat? Dann seid ihr bei ArbeiterKind.de genau richtig! Die ArbeiterKind.de-Gruppe ist eine gemeinnützige Organisation, die Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu ermutigen möchte, als Erste*r in…

Das Hochschulsportprogramm ist online

Es ist endlich soweit. Mit viel Mühe haben wir es endlich geschafft das neue Hochschulsportportal sowie das Sportprogramm fertigzustellen. Wir freuen uns euch auch in diesem Semester wieder ein breites Sportangebot unterbreiten zu können. Also meldet euch schnell an, denn…

Theaterflat auch im Wintersemester 21/22

Das Theater Heilbronn möchte euch auch für die kommende Spielzeit wieder die Theaterflat anbieten. Das bedeutet, dass ihr mit Vorlage eures Studierendenausweises kostenlos in das Theater Heilbronn könnt. Ausgenommen hiervon sind allerdings Sonderveranstaltungen und Vorstellungen mit eingeschränkter Platzkapazität. Voraussetzung hierfür…

Kostenlose Yoga-Kurse

Ab dem 04. Oktober könnt ihr euch auf kostenlose Yoga-Kurse freuen. Bei den Kursen könnt ihr zwischen präsenz und online sowie zwischen den verschiedenen Stilen wählen. Die Präsenzkurse finden bei Yoga74 in der Austraße 34 statt. Folgende Termine werden wöchentlich…

Stiftungsstipendium

Du möchtest im Sommersemester ein Auslandssemester oder ein Auslandspraxissemester außerhalb Europas machen? Du suchst nach einer Finanzierungsmöglichkeit? Dann bewirb dich für ein Stiftungsstipendium! Bewerbungsschluss ist der 18.11.2021 für Auslandsaufenthalte im Sommersemester 2022. Das Stiftungsstipendium (Private Stiftungen und Firmen aus der…

Zaubert mit uns lachende Kinderaugen!

Seit ca. 4 Jahren unterstützt der AStA in Künzelsau bereits den "Weihnachtspäckchen-Konvoi". Natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Allerdings brauchen wir hier eure Unterstützung. Was ist der Weihnachtspäckchenkonvoi? Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in…

HHN Wissenschaftspreise 2021/22

Zum Wintersemester 2021/22 schreiben die Thomas Gessmann-Stiftung und der Förderkreis der Hochschule Heilbronn e. V. drei Wissenschaftspreise aus: HHN Wissenschaftspreis für hervorragende Leistungen in der LehreHHN Wissenschaftspreis für herausragende anwendungsorientierte ForschungHHN Wissenschaftspreis für exzellente Dissertation Die Preise sind mit jeweils…

Freie Fahrt durch ganz Deutschland

Deutschland Abo-Upgrade Du willst vor Semesterbeginn nochmal verreisen? Dann hol dir das Deutschland Abo-Upgrade, denn damit kannst du vom 13. bis 26. September 2021 für zwei Wochen bundesweit das Nahverkehrsangebot nutzen, und zwar ohne weitere Kosten. Voraussetzung für die Teilnahme…

Corona-Satzung endet zum 31. August

Der Hochschulsenat hat bekanntgegeben, dass die Corona-Satzung nicht mehr verlängert wird. Somit tritt diese zum 31. August außer Kraft und ist für das kommende Wintersemester 2021/2022 nicht mehr anwendbar. Was genau hat das zu bedeuten? Die Corona-Satzung trat zu Beginn…

Fristverlängerung - mehr Zeit für Prüfungen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden euch bisher zwei zusätzliche Semester (SoSe 20 und WiSe 20/21) von der Landesregierung gewährt um eure Prüfungsleistungen zu erbringen. Nun soll der Zeitraum um das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/2022 verlängert werden. Hinweis: Bei uns…

Du brauchst einen Laptop?

Ab sofort könnt ihr bei uns einen Laptop ausleihen. Egal ob ihr ihn für die Prüfungen oder nur für ein kurzes Projekt benötigt, er steht euch zur Verfügung. Und das Beste? Es kostet euch nichts!! Das Angebot gilt für alle…

Studentische Wahlen 2021

Von Freitag, 06. August (9.00 Uhr) bis zum Montag, 9. August 2021 (15.00 Uhr) könnt ihr eure Vertreter*innen im Senat und in den Fakultäts-/Fachschaftsräten sowie im Studierendenparlament für die einjährige Amtszeit ab 01.10.2021 wählen. Die Wahlen werden als Online-Wahl umgesetzt.…

700 Impftermin-Paare

*ANMELDUNG AB 23. JUNI UM 13.15 UHR MÖGLICH* wir, Eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir euch weitere 700 Impftermin-Paare (BioNTech oder AstraZeneca) anbieten können. Diese haben wir erneut von der Stadt…

Umfrage: Covid-Impfung

Wie ihr bestimmt bereits mitbekommen habt, bemühen wir uns derzeit Impftermine für die euch zu organisieren um in absehbarer Zeit wieder zu einem "normalen" Hochschulleben zurückkehren zu können. Erfreulicherweise konnten wir bereits am vergangenen Dienstag, den 15. Juni die ersten…

Kostenfreies Parken ab September 2021 nicht mehr möglich

Vergangene Woche teilte die Dieter Schwarz Stiftung gGmbH in einer Pressemitteilung mit, dass ab September Gebühren für das Parken am Bildungscampus verlangt werden. Betroffen hiervon sind alle Parkhäuser/-plätze am BC.Bislang konnten Studierende kostenfrei am Parkhaus Ost parken. Dies wird nun…

150 zusätzliche Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen HEUTE ab 16 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem zweiten Erfolg. Wir haben es geschafft weitere…

Impftermine ausgebucht

Die Impftermine waren bereits nach 3 min ausgebucht! Wir, die Studierendenschaften der HHN, DHBW und TUM bemühen uns weitere Impfaktionen für euch auf die Beine zu stellen. Wenn es Neuigkeiten hierzu gibt melden wir uns wieder bei euch.

200 Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen erst ab Samstag, den 12. Juni 2021 ab 12 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem ersten…

Infos zu den Prüfungen im Juli 2021

Gestern gab es eine erneute Gesprächsrunde zwischen dem Rektorat und uns. Hier wurde beschlossen, dass die Entscheidung, in welcher Art die Prüfungen im Juli stattfinden werden, spätestens vier Wochen vor Prüfungsbeginn getroffen werden soll. Somit wird in der KW 25…

*UPDATE* zu euren Fragen aus der Vollversammlung

Während der Vollversammlung am 14. April wurden unzählige Fragen gestellt, welche wir im Nachgang aufbereitet hatten und euch in einem Dokument zur Verfügung gestellt hatten. Dieses Dokument enthielt allerdings nicht all eure Fragen, da wir einige nicht selbst beantworten konnten…

Prüfungstermine für Mai 2021 sind online

Eure Termine für die Prüfungen das WiSe 2021 sind nun sichtbar geschalten. Euren individuellen Prüfungstermine könnt ihr im StarPlan einsehen. Wichtiger Hinweis: Aus technischen Gründen werden bei den Prüfungsterminen Räume angezeigt. Ihr könnt also die Räume ignorieren, da die Prüfungen…

Verlängerung Corona-Satzung SoSe 21

Wir können euch heute eine gute Nachricht mitteilen! Gestern am 21.04.2021 wurde in der Senatssitzung die Corona-Satzung für das SoSe 2021 vollständig verlängert.Die Corona-Satzung könnt ihr unter dem unteren Link vollständig nachlesen.

Eure Fragen aus der Vollversammlung

Wir freuen uns, dass an der Vollversammlung am 14. April so viele anwesend waren und das so viele Fragen gestellt wurden. Leider war es uns nicht möglich alle Fragen während der Veranstaltung zu beantworten. Daher haben wir die unbeantworteten Fragen…

Prüfungen im Mai finden ONLINE statt!

Heute wurde von der Hochschulleitung bekanntgegeben, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage alle Prüfungen im Mai ausschließlich online stattfinden werden. Das heißt also, dass die Mai-Prüfungen nach Plan‑B geschrieben werden. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Ilias-PrüfungenEvaExamklassische Präsenzprüfung als HomePrüfung…

Wiederanmeldung und Vorbereitungswoche genehmigt!

Bei der Senatssitzung am 27. Januar 2021 wurde bereits die kostenlose Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai bis zum 08.03.2021 beschlossen. Nun wurde in der Sitzung vom 18. Februar auch dem studentischen Antrag zu einer Vorbereitungswoche vor den Maiprüfungen stattgegeben!…

Studentische Anträge im Senat

Die Studentischen Senatsmitglieder haben für euch drei Antrage im Senat gestellt, um für euch die Prüfungsphasenverschiebung zu erleichtern: 1. Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai 2. Vorlesungsfreie Vorbereitungswoche vor den Prüfungen im Mai 3. Verlängerung der Prüfungsphase im Juni und/oder…

Erste Antworten zur Prüfungsverschiebung online!

Wir haben eure zahlreichen Fragen zur aktuellen Prüfungssituation ausgewertet und zusammen mit dem Rektorat beantwortet. Ihr könnt weiterhin über das Formular im FAQ Fragen stellen, sofern diese noch nicht beantwortet sind. Wir werden die FAQ-Seite fortlaufend aktualisieren.

Verlängerung der Corona-Satzung zum Wintersemester 20/21

Auch in diesem Wintersemester zwingt uns die Pandemie, Studium und Lehre weitgehend Online durchzuführen. Das funktioniert inzwischen zu einem großen Teil sehr gut – Lehrende und Student*innen haben mehr Routine und konnten sich auf die technischen Anforderungen einstellen.     Viele der Herausforderungen, die das Online-Studium mit sich bringt, sind jedoch geblieben. Aus…

Zusatzqualifikationssemester

Studierende der HHN haben ab sofort Sie die Möglichkeit, Studienfächer bis zu 30 ECTS zusätzlich auf Ihr Zeugnis eintragen zu lassen. Durch diese Regelungen, soll es ermöglicht werden, ein Überbrückungssemester einlegen zu können und gleichzeitig können sich Studierende für das…

Drucken am Campus nicht möglich

Sehr gerne hätten wir euch bald das Drucken an 3 Campus der HHN ermöglicht. Aufgrund der nun stark gestiegenen Infektionszahlen wird dies leider so bald nicht klappen. Wir arbeiten jedoch im Hintergrund weiter an der Infrastruktur dafür, sodass wir –…

In 4 Tagen über 400 Mitglieder auf Yammer!

Yammer – unser Netzwerk – wächst stetig. Nach nur 4 Tagen haben sich bereits über 400 Studierende registriert und in Gruppen organisiert. Der Austausch ist somit gestartet und gestern gab es zum Beispiel das erste „Virtuelle Feierabendbier SHA“. Wir freuen…

Kein Hochschulsport in Hallen möglich

Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen und damit einhergehenden Einschränkungen, können wir leider vorerst doch keinen Hochschulsport in der Halle anbieten. Wir haben alles vorbereitet: Hygienepläne geschrieben, Hallen reserviert, Desinfektionsmittel bestellt, Kurspläne aufgestellt und die Übungsleiter standen bereits bereit. Wir versichern euch, dass…

Öffnungszeiten des Campus Sontheim

Im Rahmen des Vorlesungsbetriebs erhalten Studierende zu folgenden Zeitfenstern Zugang zum Gebäude. Eine Anmeldung über das Zutrittsmanegment ist nicht notwendig. Haupteingang Bauteil A und Bauteil G: Montag bis Freitag: 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr 11:145…

Yammer ist Online!!

Yammer ist ab heute Online. Was ist und was bietet Yammer? Die Kommunikationsplattform für dichVon Studierenden für Studierende: Wir sind unter uns!Austausch und gemeinsames Lernen in GruppenSportgruppen finden sich hier zusammen u.v.m. Wie du dich auf der Plattform anmelden kannst,…

YAMMER: dein Zugang zu den Mitstudierenden

Wir haben ein neues Netzwerk für euch geschaffen und bald könnt ihr euch dort anmelden. Was ist und was bietet Yammer? Die Kommunikationsplattform für dichVon Studierenden für Studierende: Wir sind unter uns!Austausch und gemeinsamen Lernen in GruppenSportgruppen finden sich hier…

AStA-Büros öffnen bald - eingeschränkte Zeiten

Unsere Büros an den 4 Campus werden bald wieder eingeschränkt öffnen! Derzeit klären wir die Öffnungszeiten. Sobald diese feststehen, veröffentlichen wir sie ganz unten auf unserer Webseite! Informiert euch einfach immer online über die aktuellen Zeiten - Änderungen sind leider kurzfristig…

Hochschulsport - macht bitte bei der Umfrage mit!

Wir haben die Möglichkeit im Wintersemester 20/21 eingeschränkt Hochschul-Sport in Heilbronn und in Künzelsau anzubieten - entsprechend der geltenden Hygieneregeln. Gerne stellen wir dieses Angebot für euch auf die Beine, inklusive langem Hygienekonzept für jede Halle. Doch würde uns vorab…

Relaunch der AStA-Webseite

Wir haben die vorlesungsfreie Zeit genutzt, um unserer AStA-Webseite einen Relaunch zu verpassen. Wir finden dieser ist ganz gut gelungen und hoffen ihr kommt damit schneller an die Inhalte, die euch interessieren. Unsere beliebten FAQ sind darin genauso integriert wie…

Druck-Aktion am Campus Sontheim wird verlängert

Aufgrund der großen Nachfrage, wird unsere Druck-Aktion am Campus Sontheim forgesetzt: ab 29. Juni bis voraussichtlich 2. Juli. Neue Termine werden in Kürze in Ilias buchbar sein. Weitere Infos zum Drucken findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Drucken in Sontheim ist wieder möglich!

Ab dem 23. Juni 2020 (8 Uhr) habt ihr wieder die Möglichkeit zum Drucken in Sontheim. Da das Drucken anders wie gewohnt ablaufen wird, haben wir euch alle wichtigen Infos zur Vorbereitung sowie dem Ablauf hier zusammengefasst.  

Teilnahme an der LandesAstenKonferenz (LAK)

Wir haben an der LAK teilgenommen! Diskussionsthemen waren unter anderem ein Forderungskatalog und die Einrichtung eines Arbeitskreises, welchen wir unterstützen! Wer Interesse hat dort mitzuarbeiten, bitte an amt-sha∂asta.hs-heilbronn wenden.

Telefonat mit Stephen Brauer zur Lösung weiterer Probleme

Wir haben ein Telefonat mit dem Hochschulpolitischen Sprecher Stephen Brauer  (FDP/DVP) geführt und weitere Probleme, die für uns in den nächsten Semestern auftreten könnten diskutiert. Wie z.B. wie löst die Landesregierung das Problem, dass viele Bachloranten vermutlich ein Masterstudium anhängen werden,…

Austausch mit Kreis und Landespolitikern

Wir haben einen Austausch mit Kreis und Landespolitikern der Grünen FDP SPD und CDU organisiert um die Lage der Studierenden für die Landespolitik klar zu machen. Das Ziel des Austausches ist es Landesweite regeln zu schaffen, die stärker sind wie…

Senatsantrag erfolgreich!

Am 3. Juni 2020 wurde unser Antrag im Senat der Hochschule angenommen. Wir haben viele Diskussionen in der Vorbereitung dafür geführt. Daher sind wir froh, dass zum Beispiel mit dem darin geregelten Freiversuch dem Wunsch vieler Studierenden der HHN entsprochen…

Good News: Senatsantrag erfolgreich!

Am 3. Juni 2020 wurde unser Antrag im Senat der Hochschule angenommen. Wir haben viele Diskussionen in der Vorbereitung dafür geführt. Daher sind wir froh, dass zum Beispiel mit dem darin geregelten Freiversuch dem Wunsch vieler Studierenden der HHN entsprochen…

Fragerunde: Antworten sind online

Am Mittwoch, den 27. Mai 2020 fand die Fragerunde zur aktuellen Corona-Situation mit der Hochschulleitung und den Dekanen statt. Wir haben eure wichtigsten Fragen gestellt und Antworten erhalten.

Antworten sind Online!

Am Mittwoch, den 27. Mai 2020 fand die Fragerunde zur aktuellen Corona-Situation mit der Hochschulleitung und den Dekanen statt. Wir haben eure wichtigsten Fragen gestellt und Antworten erhalten.

Studierendenpräsident nimmt an Webinar mit Ministerin Bauer teil

Nicholas Schloer, Studierendenpräsident, nimmt auf Einladung der Ministerin Theresia Bauer am Webinar „Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen zur Durchführung des Sommersemesters 2020“ des Ministeriums statt. Leider erhielten wir dabei keine konkreten Antworten bzw. wir verblieben ohne Ergebnis in…

AStA startet FAQ-Seite

Für eure Fragen rund um das Studium in der Corona-Krise haben wir eine FAQ-Seite für euch eingerichtet. Sendet uns gerne eure Fragen unter faq∂asta.hs-heilbronn.de!

Impfbus am Bildungscampus

Die Stadt Heilbronn schickt den Impfbus für zwei Tage wieder an den Bildungscampus. Das Angebot ist für Erst- und Zweitimpfungen mit Biontech, Moderna, AstraZenca und Johnson & Johnson. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jede und jeder kann einfach vorbeikommen. Standort:…

Statist*innen gesucht!

Du feierst gerne? Du liebst es zu tanzen oder auch einfach nur cool zu posieren? Du wolltest schon immer einmal in einem Musikvideo mitmachen? Das ist deine Chance. 21ninefilms sucht für den Dreh eines Videos noch Statist*innen. Nachfolgend die wichtigsten…

Die Waldpaten kennenlernen und selbst aktiv werden

Seit einigen Monaten kooperiert die HHN mit den Heilbronner Waldpaten (Mönchsee-Gymnasium Heilbronn). Einige von euch waren auch bereits bei Aktionen im Wald mit dabei. Jetzt gibt es einen neuen Aufruf bei Baumpflanzungen zu helfen und für alle die die Waldpaten…

Oxford Test of English

Du brauchst ein Englisch-Zertifikat für dein Auslands-/Praxissemester? Den international anerkannten „Oxford Test of English“ kannst du jetzt auch an der HHN machen! Nächster Testtermin: Freitag, 05. November 2021 um 16.00 Uhr. Melde dich noch bis zum 27. Oktober an, die…

Heilbronner ArbeiterKind.de-Gruppe

Kommst du aus einer Familie, in der bisher noch niemand oder kaum jemand studiert hat? Dann seid ihr bei ArbeiterKind.de genau richtig! Die ArbeiterKind.de-Gruppe ist eine gemeinnützige Organisation, die Schüler*innen aus Familien ohne Hochschulerfahrung dazu ermutigen möchte, als Erste*r in…

Das Hochschulsportprogramm ist online

Es ist endlich soweit. Mit viel Mühe haben wir es endlich geschafft das neue Hochschulsportportal sowie das Sportprogramm fertigzustellen. Wir freuen uns euch auch in diesem Semester wieder ein breites Sportangebot unterbreiten zu können. Also meldet euch schnell an, denn…

Theaterflat auch im Wintersemester 21/22

Das Theater Heilbronn möchte euch auch für die kommende Spielzeit wieder die Theaterflat anbieten. Das bedeutet, dass ihr mit Vorlage eures Studierendenausweises kostenlos in das Theater Heilbronn könnt. Ausgenommen hiervon sind allerdings Sonderveranstaltungen und Vorstellungen mit eingeschränkter Platzkapazität. Voraussetzung hierfür…

Kostenlose Yoga-Kurse

Ab dem 04. Oktober könnt ihr euch auf kostenlose Yoga-Kurse freuen. Bei den Kursen könnt ihr zwischen präsenz und online sowie zwischen den verschiedenen Stilen wählen. Die Präsenzkurse finden bei Yoga74 in der Austraße 34 statt. Folgende Termine werden wöchentlich…

Stiftungsstipendium

Du möchtest im Sommersemester ein Auslandssemester oder ein Auslandspraxissemester außerhalb Europas machen? Du suchst nach einer Finanzierungsmöglichkeit? Dann bewirb dich für ein Stiftungsstipendium! Bewerbungsschluss ist der 18.11.2021 für Auslandsaufenthalte im Sommersemester 2022. Das Stiftungsstipendium (Private Stiftungen und Firmen aus der…

HHN Wissenschaftspreise 2021/22

Zum Wintersemester 2021/22 schreiben die Thomas Gessmann-Stiftung und der Förderkreis der Hochschule Heilbronn e. V. drei Wissenschaftspreise aus: HHN Wissenschaftspreis für hervorragende Leistungen in der LehreHHN Wissenschaftspreis für herausragende anwendungsorientierte ForschungHHN Wissenschaftspreis für exzellente Dissertation Die Preise sind mit jeweils…

Freie Fahrt durch ganz Deutschland

Deutschland Abo-Upgrade Du willst vor Semesterbeginn nochmal verreisen? Dann hol dir das Deutschland Abo-Upgrade, denn damit kannst du vom 13. bis 26. September 2021 für zwei Wochen bundesweit das Nahverkehrsangebot nutzen, und zwar ohne weitere Kosten. Voraussetzung für die Teilnahme…

Corona-Satzung endet zum 31. August

Der Hochschulsenat hat bekanntgegeben, dass die Corona-Satzung nicht mehr verlängert wird. Somit tritt diese zum 31. August außer Kraft und ist für das kommende Wintersemester 2021/2022 nicht mehr anwendbar. Was genau hat das zu bedeuten? Die Corona-Satzung trat zu Beginn…

Fristverlängerung - mehr Zeit für Prüfungen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden euch bisher zwei zusätzliche Semester (SoSe 20 und WiSe 20/21) von der Landesregierung gewährt um eure Prüfungsleistungen zu erbringen. Nun soll der Zeitraum um das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/2022 verlängert werden. Hinweis: Bei uns…

Du brauchst einen Laptop?

Ab sofort könnt ihr bei uns einen Laptop ausleihen. Egal ob ihr ihn für die Prüfungen oder nur für ein kurzes Projekt benötigt, er steht euch zur Verfügung. Und das Beste? Es kostet euch nichts!! Das Angebot gilt für alle…

Studentische Wahlen 2021

Von Freitag, 06. August (9.00 Uhr) bis zum Montag, 9. August 2021 (15.00 Uhr) könnt ihr eure Vertreter*innen im Senat und in den Fakultäts-/Fachschaftsräten sowie im Studierendenparlament für die einjährige Amtszeit ab 01.10.2021 wählen. Die Wahlen werden als Online-Wahl umgesetzt.…

700 Impftermin-Paare

*ANMELDUNG AB 23. JUNI UM 13.15 UHR MÖGLICH* wir, Eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir euch weitere 700 Impftermin-Paare (BioNTech oder AstraZeneca) anbieten können. Diese haben wir erneut von der Stadt…

Umfrage: Covid-Impfung

Wie ihr bestimmt bereits mitbekommen habt, bemühen wir uns derzeit Impftermine für die euch zu organisieren um in absehbarer Zeit wieder zu einem "normalen" Hochschulleben zurückkehren zu können. Erfreulicherweise konnten wir bereits am vergangenen Dienstag, den 15. Juni die ersten…

Kostenfreies Parken ab September 2021 nicht mehr möglich

Vergangene Woche teilte die Dieter Schwarz Stiftung gGmbH in einer Pressemitteilung mit, dass ab September Gebühren für das Parken am Bildungscampus verlangt werden. Betroffen hiervon sind alle Parkhäuser/-plätze am BC.Bislang konnten Studierende kostenfrei am Parkhaus Ost parken. Dies wird nun…

150 zusätzliche Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen HEUTE ab 16 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem zweiten Erfolg. Wir haben es geschafft weitere…

Impftermine ausgebucht

Die Impftermine waren bereits nach 3 min ausgebucht! Wir, die Studierendenschaften der HHN, DHBW und TUM bemühen uns weitere Impfaktionen für euch auf die Beine zu stellen. Wenn es Neuigkeiten hierzu gibt melden wir uns wieder bei euch.

200 Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen erst ab Samstag, den 12. Juni 2021 ab 12 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem ersten…

Infos zu den Prüfungen im Juli 2021

Gestern gab es eine erneute Gesprächsrunde zwischen dem Rektorat und uns. Hier wurde beschlossen, dass die Entscheidung, in welcher Art die Prüfungen im Juli stattfinden werden, spätestens vier Wochen vor Prüfungsbeginn getroffen werden soll. Somit wird in der KW 25…

*UPDATE* zu euren Fragen aus der Vollversammlung

Während der Vollversammlung am 14. April wurden unzählige Fragen gestellt, welche wir im Nachgang aufbereitet hatten und euch in einem Dokument zur Verfügung gestellt hatten. Dieses Dokument enthielt allerdings nicht all eure Fragen, da wir einige nicht selbst beantworten konnten…

Prüfungstermine für Mai 2021 sind online

Eure Termine für die Prüfungen das WiSe 2021 sind nun sichtbar geschalten. Euren individuellen Prüfungstermine könnt ihr im StarPlan einsehen. Wichtiger Hinweis: Aus technischen Gründen werden bei den Prüfungsterminen Räume angezeigt. Ihr könnt also die Räume ignorieren, da die Prüfungen…

Verlängerung Corona-Satzung SoSe 21

Wir können euch heute eine gute Nachricht mitteilen! Gestern am 21.04.2021 wurde in der Senatssitzung die Corona-Satzung für das SoSe 2021 vollständig verlängert.Die Corona-Satzung könnt ihr unter dem unteren Link vollständig nachlesen.

Eure Fragen aus der Vollversammlung

Wir freuen uns, dass an der Vollversammlung am 14. April so viele anwesend waren und das so viele Fragen gestellt wurden. Leider war es uns nicht möglich alle Fragen während der Veranstaltung zu beantworten. Daher haben wir die unbeantworteten Fragen…

Prüfungen im Mai finden ONLINE statt!

Heute wurde von der Hochschulleitung bekanntgegeben, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage alle Prüfungen im Mai ausschließlich online stattfinden werden. Das heißt also, dass die Mai-Prüfungen nach Plan‑B geschrieben werden. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Ilias-PrüfungenEvaExamklassische Präsenzprüfung als HomePrüfung…

Wiederanmeldung und Vorbereitungswoche genehmigt!

Bei der Senatssitzung am 27. Januar 2021 wurde bereits die kostenlose Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai bis zum 08.03.2021 beschlossen. Nun wurde in der Sitzung vom 18. Februar auch dem studentischen Antrag zu einer Vorbereitungswoche vor den Maiprüfungen stattgegeben!…

Studentische Anträge im Senat

Die Studentischen Senatsmitglieder haben für euch drei Antrage im Senat gestellt, um für euch die Prüfungsphasenverschiebung zu erleichtern: 1. Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai 2. Vorlesungsfreie Vorbereitungswoche vor den Prüfungen im Mai 3. Verlängerung der Prüfungsphase im Juni und/oder…

Erste Antworten zur Prüfungsverschiebung online!

Wir haben eure zahlreichen Fragen zur aktuellen Prüfungssituation ausgewertet und zusammen mit dem Rektorat beantwortet. Ihr könnt weiterhin über das Formular im FAQ Fragen stellen, sofern diese noch nicht beantwortet sind. Wir werden die FAQ-Seite fortlaufend aktualisieren.

Verlängerung der Corona-Satzung zum Wintersemester 20/21

Auch in diesem Wintersemester zwingt uns die Pandemie, Studium und Lehre weitgehend Online durchzuführen. Das funktioniert inzwischen zu einem großen Teil sehr gut – Lehrende und Student*innen haben mehr Routine und konnten sich auf die technischen Anforderungen einstellen.     Viele der Herausforderungen, die das Online-Studium mit sich bringt, sind jedoch geblieben. Aus…

Zusatzqualifikationssemester

Studierende der HHN haben ab sofort Sie die Möglichkeit, Studienfächer bis zu 30 ECTS zusätzlich auf Ihr Zeugnis eintragen zu lassen. Durch diese Regelungen, soll es ermöglicht werden, ein Überbrückungssemester einlegen zu können und gleichzeitig können sich Studierende für das…

Drucken am Campus nicht möglich

Sehr gerne hätten wir euch bald das Drucken an 3 Campus der HHN ermöglicht. Aufgrund der nun stark gestiegenen Infektionszahlen wird dies leider so bald nicht klappen. Wir arbeiten jedoch im Hintergrund weiter an der Infrastruktur dafür, sodass wir –…

In 4 Tagen über 400 Mitglieder auf Yammer!

Yammer – unser Netzwerk – wächst stetig. Nach nur 4 Tagen haben sich bereits über 400 Studierende registriert und in Gruppen organisiert. Der Austausch ist somit gestartet und gestern gab es zum Beispiel das erste „Virtuelle Feierabendbier SHA“. Wir freuen…

Kein Hochschulsport in Hallen möglich

Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen und damit einhergehenden Einschränkungen, können wir leider vorerst doch keinen Hochschulsport in der Halle anbieten. Wir haben alles vorbereitet: Hygienepläne geschrieben, Hallen reserviert, Desinfektionsmittel bestellt, Kurspläne aufgestellt und die Übungsleiter standen bereits bereit. Wir versichern euch, dass…

Öffnungszeiten des Campus Sontheim

Im Rahmen des Vorlesungsbetriebs erhalten Studierende zu folgenden Zeitfenstern Zugang zum Gebäude. Eine Anmeldung über das Zutrittsmanegment ist nicht notwendig. Haupteingang Bauteil A und Bauteil G: Montag bis Freitag: 7:45 Uhr bis 8:15 Uhr 9:30 Uhr bis 10:00 Uhr 11:145…

Druck-Aktion am Campus Sontheim wird verlängert

Aufgrund der großen Nachfrage, wird unsere Druck-Aktion am Campus Sontheim forgesetzt: ab 29. Juni bis voraussichtlich 2. Juli. Neue Termine werden in Kürze in Ilias buchbar sein. Weitere Infos zum Drucken findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Drucken in Sontheim ist wieder möglich!

Ab dem 23. Juni 2020 (8 Uhr) habt ihr wieder die Möglichkeit zum Drucken in Sontheim. Da das Drucken anders wie gewohnt ablaufen wird, haben wir euch alle wichtigen Infos zur Vorbereitung sowie dem Ablauf hier zusammengefasst.  

Statist*innen gesucht!

Du feierst gerne? Du liebst es zu tanzen oder auch einfach nur cool zu posieren? Du wolltest schon immer einmal in einem Musikvideo mitmachen? Das ist deine Chance. 21ninefilms sucht für den Dreh eines Videos noch Statist*innen. Nachfolgend die wichtigsten…

Oxford Test of English

Du brauchst ein Englisch-Zertifikat für dein Auslands-/Praxissemester? Den international anerkannten „Oxford Test of English“ kannst du jetzt auch an der HHN machen! Nächster Testtermin: Freitag, 05. November 2021 um 16.00 Uhr. Melde dich noch bis zum 27. Oktober an, die…

Das Hochschulsportprogramm ist online

Es ist endlich soweit. Mit viel Mühe haben wir es endlich geschafft das neue Hochschulsportportal sowie das Sportprogramm fertigzustellen. Wir freuen uns euch auch in diesem Semester wieder ein breites Sportangebot unterbreiten zu können. Also meldet euch schnell an, denn…

Theaterflat auch im Wintersemester 21/22

Das Theater Heilbronn möchte euch auch für die kommende Spielzeit wieder die Theaterflat anbieten. Das bedeutet, dass ihr mit Vorlage eures Studierendenausweises kostenlos in das Theater Heilbronn könnt. Ausgenommen hiervon sind allerdings Sonderveranstaltungen und Vorstellungen mit eingeschränkter Platzkapazität. Voraussetzung hierfür…

Stiftungsstipendium

Du möchtest im Sommersemester ein Auslandssemester oder ein Auslandspraxissemester außerhalb Europas machen? Du suchst nach einer Finanzierungsmöglichkeit? Dann bewirb dich für ein Stiftungsstipendium! Bewerbungsschluss ist der 18.11.2021 für Auslandsaufenthalte im Sommersemester 2022. Das Stiftungsstipendium (Private Stiftungen und Firmen aus der…

Zaubert mit uns lachende Kinderaugen!

Seit ca. 4 Jahren unterstützt der AStA in Künzelsau bereits den "Weihnachtspäckchen-Konvoi". Natürlich sind wir auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Allerdings brauchen wir hier eure Unterstützung. Was ist der Weihnachtspäckchenkonvoi? Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in…

HHN Wissenschaftspreise 2021/22

Zum Wintersemester 2021/22 schreiben die Thomas Gessmann-Stiftung und der Förderkreis der Hochschule Heilbronn e. V. drei Wissenschaftspreise aus: HHN Wissenschaftspreis für hervorragende Leistungen in der LehreHHN Wissenschaftspreis für herausragende anwendungsorientierte ForschungHHN Wissenschaftspreis für exzellente Dissertation Die Preise sind mit jeweils…

Freie Fahrt durch ganz Deutschland

Deutschland Abo-Upgrade Du willst vor Semesterbeginn nochmal verreisen? Dann hol dir das Deutschland Abo-Upgrade, denn damit kannst du vom 13. bis 26. September 2021 für zwei Wochen bundesweit das Nahverkehrsangebot nutzen, und zwar ohne weitere Kosten. Voraussetzung für die Teilnahme…

Corona-Satzung endet zum 31. August

Der Hochschulsenat hat bekanntgegeben, dass die Corona-Satzung nicht mehr verlängert wird. Somit tritt diese zum 31. August außer Kraft und ist für das kommende Wintersemester 2021/2022 nicht mehr anwendbar. Was genau hat das zu bedeuten? Die Corona-Satzung trat zu Beginn…

Fristverlängerung - mehr Zeit für Prüfungen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden euch bisher zwei zusätzliche Semester (SoSe 20 und WiSe 20/21) von der Landesregierung gewährt um eure Prüfungsleistungen zu erbringen. Nun soll der Zeitraum um das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/2022 verlängert werden. Hinweis: Bei uns…

Du brauchst einen Laptop?

Ab sofort könnt ihr bei uns einen Laptop ausleihen. Egal ob ihr ihn für die Prüfungen oder nur für ein kurzes Projekt benötigt, er steht euch zur Verfügung. Und das Beste? Es kostet euch nichts!! Das Angebot gilt für alle…

Studentische Wahlen 2021

Von Freitag, 06. August (9.00 Uhr) bis zum Montag, 9. August 2021 (15.00 Uhr) könnt ihr eure Vertreter*innen im Senat und in den Fakultäts-/Fachschaftsräten sowie im Studierendenparlament für die einjährige Amtszeit ab 01.10.2021 wählen. Die Wahlen werden als Online-Wahl umgesetzt.…

700 Impftermin-Paare

*ANMELDUNG AB 23. JUNI UM 13.15 UHR MÖGLICH* wir, Eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir euch weitere 700 Impftermin-Paare (BioNTech oder AstraZeneca) anbieten können. Diese haben wir erneut von der Stadt…

Umfrage: Covid-Impfung

Wie ihr bestimmt bereits mitbekommen habt, bemühen wir uns derzeit Impftermine für die euch zu organisieren um in absehbarer Zeit wieder zu einem "normalen" Hochschulleben zurückkehren zu können. Erfreulicherweise konnten wir bereits am vergangenen Dienstag, den 15. Juni die ersten…

150 zusätzliche Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen HEUTE ab 16 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem zweiten Erfolg. Wir haben es geschafft weitere…

Impftermine ausgebucht

Die Impftermine waren bereits nach 3 min ausgebucht! Wir, die Studierendenschaften der HHN, DHBW und TUM bemühen uns weitere Impfaktionen für euch auf die Beine zu stellen. Wenn es Neuigkeiten hierzu gibt melden wir uns wieder bei euch.

200 Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen erst ab Samstag, den 12. Juni 2021 ab 12 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem ersten…

Infos zu den Prüfungen im Juli 2021

Gestern gab es eine erneute Gesprächsrunde zwischen dem Rektorat und uns. Hier wurde beschlossen, dass die Entscheidung, in welcher Art die Prüfungen im Juli stattfinden werden, spätestens vier Wochen vor Prüfungsbeginn getroffen werden soll. Somit wird in der KW 25…

*UPDATE* zu euren Fragen aus der Vollversammlung

Während der Vollversammlung am 14. April wurden unzählige Fragen gestellt, welche wir im Nachgang aufbereitet hatten und euch in einem Dokument zur Verfügung gestellt hatten. Dieses Dokument enthielt allerdings nicht all eure Fragen, da wir einige nicht selbst beantworten konnten…

Prüfungstermine für Mai 2021 sind online

Eure Termine für die Prüfungen das WiSe 2021 sind nun sichtbar geschalten. Euren individuellen Prüfungstermine könnt ihr im StarPlan einsehen. Wichtiger Hinweis: Aus technischen Gründen werden bei den Prüfungsterminen Räume angezeigt. Ihr könnt also die Räume ignorieren, da die Prüfungen…

Verlängerung Corona-Satzung SoSe 21

Wir können euch heute eine gute Nachricht mitteilen! Gestern am 21.04.2021 wurde in der Senatssitzung die Corona-Satzung für das SoSe 2021 vollständig verlängert.Die Corona-Satzung könnt ihr unter dem unteren Link vollständig nachlesen.

Eure Fragen aus der Vollversammlung

Wir freuen uns, dass an der Vollversammlung am 14. April so viele anwesend waren und das so viele Fragen gestellt wurden. Leider war es uns nicht möglich alle Fragen während der Veranstaltung zu beantworten. Daher haben wir die unbeantworteten Fragen…

Prüfungen im Mai finden ONLINE statt!

Heute wurde von der Hochschulleitung bekanntgegeben, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage alle Prüfungen im Mai ausschließlich online stattfinden werden. Das heißt also, dass die Mai-Prüfungen nach Plan‑B geschrieben werden. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Ilias-PrüfungenEvaExamklassische Präsenzprüfung als HomePrüfung…

Wiederanmeldung und Vorbereitungswoche genehmigt!

Bei der Senatssitzung am 27. Januar 2021 wurde bereits die kostenlose Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai bis zum 08.03.2021 beschlossen. Nun wurde in der Sitzung vom 18. Februar auch dem studentischen Antrag zu einer Vorbereitungswoche vor den Maiprüfungen stattgegeben!…

Studentische Anträge im Senat

Die Studentischen Senatsmitglieder haben für euch drei Antrage im Senat gestellt, um für euch die Prüfungsphasenverschiebung zu erleichtern: 1. Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai 2. Vorlesungsfreie Vorbereitungswoche vor den Prüfungen im Mai 3. Verlängerung der Prüfungsphase im Juni und/oder…

Erste Antworten zur Prüfungsverschiebung online!

Wir haben eure zahlreichen Fragen zur aktuellen Prüfungssituation ausgewertet und zusammen mit dem Rektorat beantwortet. Ihr könnt weiterhin über das Formular im FAQ Fragen stellen, sofern diese noch nicht beantwortet sind. Wir werden die FAQ-Seite fortlaufend aktualisieren.

Verlängerung der Corona-Satzung zum Wintersemester 20/21

Auch in diesem Wintersemester zwingt uns die Pandemie, Studium und Lehre weitgehend Online durchzuführen. Das funktioniert inzwischen zu einem großen Teil sehr gut – Lehrende und Student*innen haben mehr Routine und konnten sich auf die technischen Anforderungen einstellen.     Viele der Herausforderungen, die das Online-Studium mit sich bringt, sind jedoch geblieben. Aus…

Zusatzqualifikationssemester

Studierende der HHN haben ab sofort Sie die Möglichkeit, Studienfächer bis zu 30 ECTS zusätzlich auf Ihr Zeugnis eintragen zu lassen. Durch diese Regelungen, soll es ermöglicht werden, ein Überbrückungssemester einlegen zu können und gleichzeitig können sich Studierende für das…

Drucken am Campus nicht möglich

Sehr gerne hätten wir euch bald das Drucken an 3 Campus der HHN ermöglicht. Aufgrund der nun stark gestiegenen Infektionszahlen wird dies leider so bald nicht klappen. Wir arbeiten jedoch im Hintergrund weiter an der Infrastruktur dafür, sodass wir –…

In 4 Tagen über 400 Mitglieder auf Yammer!

Yammer – unser Netzwerk – wächst stetig. Nach nur 4 Tagen haben sich bereits über 400 Studierende registriert und in Gruppen organisiert. Der Austausch ist somit gestartet und gestern gab es zum Beispiel das erste „Virtuelle Feierabendbier SHA“. Wir freuen…

Kein Hochschulsport in Hallen möglich

Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen und damit einhergehenden Einschränkungen, können wir leider vorerst doch keinen Hochschulsport in der Halle anbieten. Wir haben alles vorbereitet: Hygienepläne geschrieben, Hallen reserviert, Desinfektionsmittel bestellt, Kurspläne aufgestellt und die Übungsleiter standen bereits bereit. Wir versichern euch, dass…

Statist*innen gesucht!

Du feierst gerne? Du liebst es zu tanzen oder auch einfach nur cool zu posieren? Du wolltest schon immer einmal in einem Musikvideo mitmachen? Das ist deine Chance. 21ninefilms sucht für den Dreh eines Videos noch Statist*innen. Nachfolgend die wichtigsten…

Oxford Test of English

Du brauchst ein Englisch-Zertifikat für dein Auslands-/Praxissemester? Den international anerkannten „Oxford Test of English“ kannst du jetzt auch an der HHN machen! Nächster Testtermin: Freitag, 05. November 2021 um 16.00 Uhr. Melde dich noch bis zum 27. Oktober an, die…

Das Hochschulsportprogramm ist online

Es ist endlich soweit. Mit viel Mühe haben wir es endlich geschafft das neue Hochschulsportportal sowie das Sportprogramm fertigzustellen. Wir freuen uns euch auch in diesem Semester wieder ein breites Sportangebot unterbreiten zu können. Also meldet euch schnell an, denn…

Theaterflat auch im Wintersemester 21/22

Das Theater Heilbronn möchte euch auch für die kommende Spielzeit wieder die Theaterflat anbieten. Das bedeutet, dass ihr mit Vorlage eures Studierendenausweises kostenlos in das Theater Heilbronn könnt. Ausgenommen hiervon sind allerdings Sonderveranstaltungen und Vorstellungen mit eingeschränkter Platzkapazität. Voraussetzung hierfür…

Stiftungsstipendium

Du möchtest im Sommersemester ein Auslandssemester oder ein Auslandspraxissemester außerhalb Europas machen? Du suchst nach einer Finanzierungsmöglichkeit? Dann bewirb dich für ein Stiftungsstipendium! Bewerbungsschluss ist der 18.11.2021 für Auslandsaufenthalte im Sommersemester 2022. Das Stiftungsstipendium (Private Stiftungen und Firmen aus der…

HHN Wissenschaftspreise 2021/22

Zum Wintersemester 2021/22 schreiben die Thomas Gessmann-Stiftung und der Förderkreis der Hochschule Heilbronn e. V. drei Wissenschaftspreise aus: HHN Wissenschaftspreis für hervorragende Leistungen in der LehreHHN Wissenschaftspreis für herausragende anwendungsorientierte ForschungHHN Wissenschaftspreis für exzellente Dissertation Die Preise sind mit jeweils…

Freie Fahrt durch ganz Deutschland

Deutschland Abo-Upgrade Du willst vor Semesterbeginn nochmal verreisen? Dann hol dir das Deutschland Abo-Upgrade, denn damit kannst du vom 13. bis 26. September 2021 für zwei Wochen bundesweit das Nahverkehrsangebot nutzen, und zwar ohne weitere Kosten. Voraussetzung für die Teilnahme…

Corona-Satzung endet zum 31. August

Der Hochschulsenat hat bekanntgegeben, dass die Corona-Satzung nicht mehr verlängert wird. Somit tritt diese zum 31. August außer Kraft und ist für das kommende Wintersemester 2021/2022 nicht mehr anwendbar. Was genau hat das zu bedeuten? Die Corona-Satzung trat zu Beginn…

Fristverlängerung - mehr Zeit für Prüfungen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden euch bisher zwei zusätzliche Semester (SoSe 20 und WiSe 20/21) von der Landesregierung gewährt um eure Prüfungsleistungen zu erbringen. Nun soll der Zeitraum um das Sommersemester 2021 und das Wintersemester 2021/2022 verlängert werden. Hinweis: Bei uns…

Du brauchst einen Laptop?

Ab sofort könnt ihr bei uns einen Laptop ausleihen. Egal ob ihr ihn für die Prüfungen oder nur für ein kurzes Projekt benötigt, er steht euch zur Verfügung. Und das Beste? Es kostet euch nichts!! Das Angebot gilt für alle…

Studentische Wahlen 2021

Von Freitag, 06. August (9.00 Uhr) bis zum Montag, 9. August 2021 (15.00 Uhr) könnt ihr eure Vertreter*innen im Senat und in den Fakultäts-/Fachschaftsräten sowie im Studierendenparlament für die einjährige Amtszeit ab 01.10.2021 wählen. Die Wahlen werden als Online-Wahl umgesetzt.…

700 Impftermin-Paare

*ANMELDUNG AB 23. JUNI UM 13.15 UHR MÖGLICH* wir, Eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW freuen uns euch mitteilen zu können, dass wir euch weitere 700 Impftermin-Paare (BioNTech oder AstraZeneca) anbieten können. Diese haben wir erneut von der Stadt…

Umfrage: Covid-Impfung

Wie ihr bestimmt bereits mitbekommen habt, bemühen wir uns derzeit Impftermine für die euch zu organisieren um in absehbarer Zeit wieder zu einem "normalen" Hochschulleben zurückkehren zu können. Erfreulicherweise konnten wir bereits am vergangenen Dienstag, den 15. Juni die ersten…

150 zusätzliche Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen HEUTE ab 16 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem zweiten Erfolg. Wir haben es geschafft weitere…

Impftermine ausgebucht

Die Impftermine waren bereits nach 3 min ausgebucht! Wir, die Studierendenschaften der HHN, DHBW und TUM bemühen uns weitere Impfaktionen für euch auf die Beine zu stellen. Wenn es Neuigkeiten hierzu gibt melden wir uns wieder bei euch.

200 Impftermine für EUCH reserviert

*Terminbuchungen erst ab Samstag, den 12. Juni 2021 ab 12 Uhr möglich* Wir, eure Studierendenvertretungen der HHN, TUM und DHBW, haben uns in den vergangenen Wochen dafür eingesetzt, Impftermine für die Studierenden unserer Hochschulen zu bekommen – mit einem ersten…

Infos zu den Prüfungen im Juli 2021

Gestern gab es eine erneute Gesprächsrunde zwischen dem Rektorat und uns. Hier wurde beschlossen, dass die Entscheidung, in welcher Art die Prüfungen im Juli stattfinden werden, spätestens vier Wochen vor Prüfungsbeginn getroffen werden soll. Somit wird in der KW 25…

*UPDATE* zu euren Fragen aus der Vollversammlung

Während der Vollversammlung am 14. April wurden unzählige Fragen gestellt, welche wir im Nachgang aufbereitet hatten und euch in einem Dokument zur Verfügung gestellt hatten. Dieses Dokument enthielt allerdings nicht all eure Fragen, da wir einige nicht selbst beantworten konnten…

Prüfungstermine für Mai 2021 sind online

Eure Termine für die Prüfungen das WiSe 2021 sind nun sichtbar geschalten. Euren individuellen Prüfungstermine könnt ihr im StarPlan einsehen. Wichtiger Hinweis: Aus technischen Gründen werden bei den Prüfungsterminen Räume angezeigt. Ihr könnt also die Räume ignorieren, da die Prüfungen…

Verlängerung Corona-Satzung SoSe 21

Wir können euch heute eine gute Nachricht mitteilen! Gestern am 21.04.2021 wurde in der Senatssitzung die Corona-Satzung für das SoSe 2021 vollständig verlängert.Die Corona-Satzung könnt ihr unter dem unteren Link vollständig nachlesen.

Eure Fragen aus der Vollversammlung

Wir freuen uns, dass an der Vollversammlung am 14. April so viele anwesend waren und das so viele Fragen gestellt wurden. Leider war es uns nicht möglich alle Fragen während der Veranstaltung zu beantworten. Daher haben wir die unbeantworteten Fragen…

Prüfungen im Mai finden ONLINE statt!

Heute wurde von der Hochschulleitung bekanntgegeben, dass aufgrund der aktuellen Pandemielage alle Prüfungen im Mai ausschließlich online stattfinden werden. Das heißt also, dass die Mai-Prüfungen nach Plan‑B geschrieben werden. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Umsetzung. Ilias-PrüfungenEvaExamklassische Präsenzprüfung als HomePrüfung…

Wiederanmeldung und Vorbereitungswoche genehmigt!

Bei der Senatssitzung am 27. Januar 2021 wurde bereits die kostenlose Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai bis zum 08.03.2021 beschlossen. Nun wurde in der Sitzung vom 18. Februar auch dem studentischen Antrag zu einer Vorbereitungswoche vor den Maiprüfungen stattgegeben!…

Studentische Anträge im Senat

Die Studentischen Senatsmitglieder haben für euch drei Antrage im Senat gestellt, um für euch die Prüfungsphasenverschiebung zu erleichtern: 1. Wiederanmeldung zu den Prüfungen im Mai 2. Vorlesungsfreie Vorbereitungswoche vor den Prüfungen im Mai 3. Verlängerung der Prüfungsphase im Juni und/oder…

Erste Antworten zur Prüfungsverschiebung online!

Wir haben eure zahlreichen Fragen zur aktuellen Prüfungssituation ausgewertet und zusammen mit dem Rektorat beantwortet. Ihr könnt weiterhin über das Formular im FAQ Fragen stellen, sofern diese noch nicht beantwortet sind. Wir werden die FAQ-Seite fortlaufend aktualisieren.

Verlängerung der Corona-Satzung zum Wintersemester 20/21

Auch in diesem Wintersemester zwingt uns die Pandemie, Studium und Lehre weitgehend Online durchzuführen. Das funktioniert inzwischen zu einem großen Teil sehr gut – Lehrende und Student*innen haben mehr Routine und konnten sich auf die technischen Anforderungen einstellen.     Viele der Herausforderungen, die das Online-Studium mit sich bringt, sind jedoch geblieben. Aus…

Zusatzqualifikationssemester

Studierende der HHN haben ab sofort Sie die Möglichkeit, Studienfächer bis zu 30 ECTS zusätzlich auf Ihr Zeugnis eintragen zu lassen. Durch diese Regelungen, soll es ermöglicht werden, ein Überbrückungssemester einlegen zu können und gleichzeitig können sich Studierende für das…

Drucken am Campus nicht möglich

Sehr gerne hätten wir euch bald das Drucken an 3 Campus der HHN ermöglicht. Aufgrund der nun stark gestiegenen Infektionszahlen wird dies leider so bald nicht klappen. Wir arbeiten jedoch im Hintergrund weiter an der Infrastruktur dafür, sodass wir –…

In 4 Tagen über 400 Mitglieder auf Yammer!

Yammer – unser Netzwerk – wächst stetig. Nach nur 4 Tagen haben sich bereits über 400 Studierende registriert und in Gruppen organisiert. Der Austausch ist somit gestartet und gestern gab es zum Beispiel das erste „Virtuelle Feierabendbier SHA“. Wir freuen…

Kein Hochschulsport in Hallen möglich

Aufgrund steigender Corona-Infektionszahlen und damit einhergehenden Einschränkungen, können wir leider vorerst doch keinen Hochschulsport in der Halle anbieten. Wir haben alles vorbereitet: Hygienepläne geschrieben, Hallen reserviert, Desinfektionsmittel bestellt, Kurspläne aufgestellt und die Übungsleiter standen bereits bereit. Wir versichern euch, dass…