Rezepte der AOK

Rezepte für Foodies

🥕🍅🥑🥒 🌽🍆 Die AOK hat tolle Rezepte für uns in petto – von Vegan über Fischrezepte bis zu leckeren Desserts.🥕🍅🥑🥒 🌽🍆 
Jede zweite Woche picken wir uns ein Rezept raus und teilen es mit euch.

Viel Spaß beim nachkochen! 👩‍🍳

Spitzbuben ohne Zucker

In Österreich, in der Schweiz und in Süddeutschland werden sie oft als „Spitzbuben“ bezeichnet. Geläufiger sind die gefüllten Plätzchen als „Linzeraugen“. In dieser Variante werden sie mit einer zuckerfreien Erdbeer-Konfitüre gefüllt.

Linsencurry mit Kokos

Linsen gibt es überall auf der Welt, auch auf der schwäbischen Alb. Da ist die sogenannte Alb-Leisa zu Hause. Hier mal anders zubereitet als exotisches Linsencurry.

Vegane Brownies

Normalerweise sind Brownies eine echte Kalorienbombe, mit viel Butter und Zucker. Dabei können sie auch vegan und zuckerarm sehr lecker sein.

Chickensalad

Immer ein köstliches Vergnügen der Chickensalad, der zu allen Gelegenheiten passt. Dieser ist auch einfach an alle Geschmäcker und Vorlieben anzupassen, da du ihn mit allem ergänzen kannst, was du gerne hättest!

Hähnchenröllchen mit Paprikagemüse

Dieses Gericht hat ein herrliches Geschmacksduo: saftig geröstete Paprika und Kartoffeln mit zart gebräuntem Hähnchenfilet, umhüllt von einer Fülle aromatischer Gewürze.

Minifrikadellen

Minifrikadellen sind vielseitig, denn man kann sie z.B. in Kombination mit Tomatensoße und Nudeln essen aber auch einfach nur als Snack für zwischendurch.

Italienischer Brotsalat

Der Sommersalat ist perfekt als einfache Vorspeise oder Beilage zum Grillen oder für ein schnelles Mittagessen an warmen Tagen!

Radieschen-Linsen-Aufstrich

Ein selbstgemachter Radieschen-Linsen-Aufstrich bringt Abwechslung zu den Klassikern aus dem Kühlschrank und schmeckt super!

Rhabarber-Leckerei

Rhabarber kann mit einer großen Portion Kalium punkten. Der Mineralstoff ist, neben Natrium und Chlorid, ein wichtiges Elektrolyt im Körper.

Ziegenkäse im Salatnest

Darf es da bei dir auch lieber etwas leichtes zum Essen sein statt deftig? Dann ist der Ziegenkäse im Salatnest genau das richtige! Ziegenkäse passt mit seinem charakteristischen Aroma perfekt zum Salat und macht in der Sommerhitze satt.

Vegetarisch grillen: So wird das Gemüse zum Star

Fleischberge auf dem Grill sind von gestern: Vegetarisches Grillgut ist auf dem Vormarsch. Doch es muss nicht immer der typische Gemüsespieß auf dem Rost landen.

3 gesunde Eis-Rezepte für den Sommer

Wie das Eis auch ohne Eismaschinen zu Hause gelingt und gleichzeitig gesund und lecker ist, liest du hier. Freu dich auf Fruchteis am Stiel, Erdnuss-Schoko-Nicecream und einen fruchtigen Frozen-Joghurt.

Maibowle

Waldmeister kennst du bestimmt noch als grünen Wackelpudding – bei unserem Rezept kommt er frisch in den Topf.

Fruchtiger Nachtisch: Rhabarber-Crumble

Apfel-Crumble ist ein Klassiker unter den Desserts – mit Rhabarber anstelle von Apfel schmeckt es gleich frühlingshaft frisch. Warm aus dem Ofen besonders lecker.

Spargel mit Bärlauch-Kratzete

Spargel mit Kratzete – eine perfekte Kombination aus gesund und deftig, die das baden-württembergische Herz zu Ostern höherschlagen lässt. Kratzete sind zerrupfte Pfannkuchen und gehören im Ländle einfach als Beilage zum Spargel dazu.

Veganer Frühlingsdip: Bärlauch-Hummus

Ob als Dip, Brotaufstrich oder Pesto: Bärlauch ist in der Küche vielfältig einsetzbar – und verwandelt jedes Gericht in einen würzigen Frühlingsgenuss. Wir haben drei Bärlauch-Rezepte für dich, die schnell und leicht zubereitet sind.

Vegane Black Bean Burger

Können vegane Burger richtig lecker sein? Ja! Diese veganen Burger sind ganz unkompliziert. Der herzhafte Umami-Geschmack kommt aus gerösteten Champignons und Misopaste. Die schwarzen Bohnen liefern eine ordentliche Portion Protein.

Schwäbische Maultaschen

Die schwäbischen Teigtaschen sehen unscheinbar aus, haben es aber in sich. Mit der würzigen Füllung sind sie einfach köstlich.

Granatapfelsaft

Granatäpfel enthalten viele Antioxidantien und sind zudem noch unglaublich schmackhaft. Wer den Dreh beim Entkernen erst mal raus hat, der kann aus der roten Frucht quasi im Handumdrehen einen leckeren Fruchtsaft zaubern.

Regionale Rezepte für den Valentinstag

Mit kleinen Tricks zaubern wir aus regionalen Klassikern wie Flädlesuppe, Kraut-Spätzle und Schwarzwälder Kirschtorte ein gesundes und romantisches Menü.hokenartigen Geschmack.

Topinambur-Gratin

Probier doch mal anstatt herkömmliche Kartoffeln, Topinambur zunehmen. Es hat weniger kalorien und einen leicht nussigen oder artischokenartigen Geschmack.

Schnitzel-Wirsing-Rouladen

Ob Wirsing, Rotkohl oder Weißkohl – mit Beginn der kalten Tage startet die Kohlsaison. Sie sind eine schöne Abwechslung zum Klassiker, den Kohlrouladen.

Vegane Frühstücks-Bowl mit Chia-Samen

Superlecker für Veganer und alle, die zum Frühstück gerne Müsli löffeln: In diesem Bowl-Rezept steckt jede Menge Power – getoppt mit frischen Früchten.

Erkältungstee mit wohltuenden Kräutern

Bei einer Erkältung ist schnelle Hilfe gefragt. Trink dich einfach gesund – mit unserem Kräutertee-Rezept zum Selbermachen.

Pastinakensuppe mit Apfel und Kresse

Die cremige Pastinakensuppe mit Apfel von Foodblogger Stevan Paul liefert viele gesunde Nährstoffe und ist das Superfood im Winter.

Pastinaken lassen sich unkompliziert zubereiten und sind sehr vielseitig: Sie eignen sich als Alternative für Möhren und Sellerie.

Kürbis-Pizza

Mit regionalen Lebensmitteln wie Kürbis kennt sich Bio-Spitzenkoch Simon Tress bestens aus. Seine bodenständige und zugleich feine Küche besticht vor allem durch Raffinesse und einen großen Hang zu Produkten aus der eigenen Region. Heute zeigt er uns das Rezept für seine Lieblingspizza – einfach köstlich!

Waffelrezept mit Gemüse

Zuhause kochen ist gerade wieder im Trend – nicht nur wegen Corona, auch weil sich immer mehr Menschen bewusster ernähren. Probier’s doch mal mit Gemüsewaffeln: Ein schnelles und gesundes Rezept für die ganze Familie.

Buchweizen-Risotto-Rezept – einfach und gesund

Mit regionalen Lebensmitteln raffiniert kochen – wie das geht, zeigt dir Bio-Spitzenkoch Simon Tress in der AOK-Küchenwerkstatt mit seinem Buchweizen-Risotto-Rezept. Ein herbstliches Gericht, das dich für die kalte Jahreszeit fit macht.

Energy Balls: gesunder Snack

Rund, gesund und ohne zusätzlichen Zucker: Selbst gemachte Energy Balls haben unseren Geschmack erobert. Die kleinen Supersnacks sind einfach in der Herstellung, lange haltbar und genau richtig für den kleinen Hunger zwischendurch.

Die besten Rezepte für Kürbissuppe

Leckere Rezepte für Kürbissuppe gibt es viele – unsere stehen noch dazu in nur 30 Minuten auf dem Tisch. Finden Sie hier Ihr neues Lieblingsrezept für das leckere Herbstgemüse und überzeugen Sie Gäste und Familie mit viel Geschmack und Kreativität. Also auf zum Markt, es ist endlich wieder Kürbiszeit!

Eiswürfel selber machen

Normale Eiswürfel hat fast jeder immer im Kühlfach. Doch wie wäre es mit ein bisschen gefrorener Abwechslung im Glas? Mithilfe unserer Tipps kannst du im Handumdrehen verschiedene Eiswürfel-Varianten selber machen.

Falafel Rezept mit Karotten-Fenchel-Salat

Urlaubsfeeling in Corona-Zeiten auf den Teller holen – mit diesem orientalischen Falafel-Rezept geht das ganz einfach. Wie du die Bällchen zubereitest und was zu Falafel passt.

Rösti mit Kohlrabi und Kartoffeln

Wir wandeln die klassischen Rösti etwas ab, indem wir Kohlrabi dazugeben und den Speck weglassen – perfekt also auch für den vegetarischen oder veganen Speiseplan.

Bohnensalat-Rezept: minzig und leicht

Dicke Bohnen gehören hierzulande eher in die Suppe. Doch die syrische Spezialität Foul Medammas macht aus Bohnen einen aromatischen Sommergenuss.

Die 5 besten Low-Carb-Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch

Hier findet ihr die besten Low-Carb-Snack-Ideen für Zwischendurch. Freut euch auf leckere Rezepte – von Rohkost bis Räucherlachsröllchen.

3 leckere Mocktail-Rezepte

Mit frischen Zutaten und bunten Kombinationen – so gelingt ein leckerer alkoholfreier Drink für einen entspannten Sommerabend.

3 Infused Water Rezepte

Infused Water ist diesen Sommer besonders angesagt. Der gesunde Durstlöscher ist nicht nur gesund, sondern auch ganz einfach selber zu machen.

Frische Picknick-Rezepte für den Sommer

Mit den köstlichen vegetarischen Rezepten seid ihr perfekt vorbereitet. Freut euch auf einen Rucola-Mango-Salat, Spinat-Feta-Muffins und vegane Blaubeer-Scones.

Tomaten selbst trocknen

Tomaten selbst zu trocknen ist ganz leicht. Und das Ergebnis schmeckt herrlich intensiv nach Sommer!