Rezep­te der AOK

Rezep­te für Foodies

🥕🍅🥑🥒 🌽🍆 Die AOK hat tol­le Rezep­te für uns in pet­to – von Vegan über Fisch­re­zep­te bis zu lecke­ren Des­serts.🥕🍅🥑🥒 🌽🍆 
Jede zwei­te Woche picken wir uns ein Rezept raus und tei­len es mit euch.

Viel Spaß beim nachkochen! 👩‍🍳

Mai­bow­le

Wald­meis­ter kennst du bestimmt noch als grü­nen Wackel­pud­ding – bei unse­rem Rezept kommt er frisch in den Topf.

Fruch­ti­ger Nach­tisch: Rhabarber-Crumble

Apfel-Crum­ble ist ein Klas­si­ker unter den Des­serts – mit Rha­bar­ber anstel­le von Apfel schmeckt es gleich früh­lings­haft frisch. Warm aus dem Ofen beson­ders lecker.

Spar­gel mit Bärlauch-Kratzete

Spar­gel mit Krat­ze­te – eine per­fek­te Kom­bi­na­ti­on aus gesund und def­tig, die das baden-würt­tem­ber­gi­sche Herz zu Ostern höher­schla­gen lässt. Krat­ze­te sind zer­rupf­te Pfann­ku­chen und gehö­ren im Länd­le ein­fach als Bei­la­ge zum Spar­gel dazu.

Vega­ner Früh­lings­dip: Bärlauch-Hummus

Ob als Dip, Brot­auf­strich oder Pes­to: Bär­lauch ist in der Küche viel­fäl­tig ein­setz­bar – und ver­wan­delt jedes Gericht in einen wür­zi­gen Früh­lings­ge­nuss. Wir haben drei Bär­lauch-Rezep­te für dich, die schnell und leicht zube­rei­tet sind.

Vega­ne Black Bean Burger

Kön­nen vega­ne Bur­ger rich­tig lecker sein? Ja! Die­se vega­nen Bur­ger sind ganz unkom­pli­ziert. Der herz­haf­te Uma­mi-Geschmack kommt aus gerös­te­ten Cham­pi­gnons und Miso­pa­ste. Die schwar­zen Boh­nen lie­fern eine ordent­li­che Por­ti­on Protein.

Schwä­bi­sche Maultaschen

Die schwä­bi­schen Teig­ta­schen sehen unschein­bar aus, haben es aber in sich. Mit der wür­zi­gen Fül­lung sind sie ein­fach köstlich.

Gra­nat­ap­fel­saft

Gra­nat­äp­fel ent­hal­ten vie­le Anti­oxi­dan­ti­en und sind zudem noch unglaub­lich schmack­haft. Wer den Dreh beim Ent­ker­nen erst mal raus hat, der kann aus der roten Frucht qua­si im Hand­um­dre­hen einen lecke­ren Frucht­saft zaubern.

Regio­na­le Rezep­te für den Valentinstag

Mit klei­nen Tricks zau­bern wir aus regio­na­len Klas­si­kern wie Fläd­le­sup­pe, Kraut-Spätz­le und Schwarz­wäl­der Kirsch­tor­te ein gesun­des und roman­ti­sches Menü.hokenartigen Geschmack.

Topinam­bur-Gra­tin

Pro­bier doch mal anstatt her­kömm­li­che Kar­tof­feln, Topinam­bur zuneh­men. Es hat weni­ger kalo­rien und einen leicht nus­si­gen oder arti­scho­ken­ar­ti­gen Geschmack.

Schnit­zel-Wir­sing-Rou­la­den

Ob Wir­sing, Rot­kohl oder Weiß­kohl – mit Beginn der kal­ten Tage star­tet die Kohl­sai­son. Sie sind eine schö­ne Abwechs­lung zum Klas­si­ker, den Kohlrouladen.

Vega­ne Früh­stücks-Bowl mit Chia-Samen

Super­le­cker für Vega­ner und alle, die zum Früh­stück ger­ne Müs­li löf­feln: In die­sem Bowl-Rezept steckt jede Men­ge Power – getoppt mit fri­schen Früchten.

Erkäl­tungs­tee mit wohl­tu­en­den Kräutern

Bei einer Erkäl­tung ist schnel­le Hil­fe gefragt. Trink dich ein­fach gesund – mit unse­rem Kräu­ter­tee-Rezept zum Selbermachen.

Pas­ti­na­ken­sup­pe mit Apfel und Kresse

Die cre­mi­ge Pas­ti­na­ken­sup­pe mit Apfel von Food­blog­ger Stevan Paul lie­fert vie­le gesun­de Nähr­stof­fe und ist das Super­food im Winter.

Pas­ti­na­ken las­sen sich unkom­pli­ziert zube­rei­ten und sind sehr viel­sei­tig: Sie eig­nen sich als Alter­na­ti­ve für Möh­ren und Sellerie.

Kür­bis-Piz­za

Mit regio­na­len Lebens­mit­teln wie Kür­bis kennt sich Bio-Spit­zen­koch Simon Tress bes­tens aus. Sei­ne boden­stän­di­ge und zugleich fei­ne Küche besticht vor allem durch Raf­fi­nes­se und einen gro­ßen Hang zu Pro­duk­ten aus der eige­nen Regi­on. Heu­te zeigt er uns das Rezept für sei­ne Lieb­lings­piz­za – ein­fach köstlich!

Waf­fel­re­zept mit Gemüse

Zuhau­se kochen ist gera­de wie­der im Trend – nicht nur wegen Coro­na, auch weil sich immer mehr Men­schen bewuss­ter ernäh­ren. Probier’s doch mal mit Gemü­se­waf­feln: Ein schnel­les und gesun­des Rezept für die gan­ze Familie.

Buch­wei­zen-Risot­to-Rezept – ein­fach und gesund

Mit regio­na­len Lebens­mit­teln raf­fi­niert kochen – wie das geht, zeigt dir Bio-Spit­zen­koch Simon Tress in der AOK-Küchen­werk­statt mit sei­nem Buch­wei­zen-Risot­to-Rezept. Ein herbst­li­ches Gericht, das dich für die kal­te Jah­res­zeit fit macht.

Ener­gy Balls: gesun­der Snack

Rund, gesund und ohne zusätz­li­chen Zucker: Selbst gemach­te Ener­gy Balls haben unse­ren Geschmack erobert. Die klei­nen Supers­nacks sind ein­fach in der Her­stel­lung, lan­ge halt­bar und genau rich­tig für den klei­nen Hun­ger zwischendurch.

Die bes­ten Rezep­te für Kürbissuppe

Lecke­re Rezep­te für Kür­bis­sup­pe gibt es vie­le – unse­re ste­hen noch dazu in nur 30 Minu­ten auf dem Tisch. Fin­den Sie hier Ihr neu­es Lieb­lings­re­zept für das lecke­re Herbst­ge­mü­se und über­zeu­gen Sie Gäs­te und Fami­lie mit viel Geschmack und Krea­ti­vi­tät. Also auf zum Markt, es ist end­lich wie­der Kürbiszeit!

Eis­wür­fel sel­ber machen

Nor­ma­le Eis­wür­fel hat fast jeder immer im Kühl­fach. Doch wie wäre es mit ein biss­chen gefro­re­ner Abwechs­lung im Glas? Mit­hil­fe unse­rer Tipps kannst du im Hand­um­dre­hen ver­schie­de­ne Eis­wür­fel-Vari­an­ten sel­ber machen.

Fala­fel Rezept mit Karotten-Fenchel-Salat

Urlaubs­fee­ling in Coro­na-Zei­ten auf den Tel­ler holen – mit die­sem ori­en­ta­li­schen Fala­fel-Rezept geht das ganz ein­fach. Wie du die Bäll­chen zube­rei­test und was zu Fala­fel passt.

Rös­ti mit Kohl­ra­bi und Kartoffeln

Wir wan­deln die klas­si­schen Rös­ti etwas ab, indem wir Kohl­ra­bi dazu­ge­ben und den Speck weg­las­sen – per­fekt also auch für den vege­ta­ri­schen oder vega­nen Speiseplan.

Boh­nen­sa­lat-Rezept: min­zig und leicht

Dicke Boh­nen gehö­ren hier­zu­lan­de eher in die Sup­pe. Doch die syri­sche Spe­zia­li­tät Foul Medam­mas macht aus Boh­nen einen aro­ma­ti­schen Sommergenuss.

Die 5 bes­ten Low-Carb-Snacks für den klei­nen Hun­ger zwischendurch

Hier fin­det ihr die bes­ten Low-Carb-Snack-Ideen für Zwi­schen­durch. Freut euch auf lecke­re Rezep­te – von Roh­kost bis Räucherlachsröllchen.

3 lecke­re Mocktail-Rezepte

Mit fri­schen Zuta­ten und bun­ten Kom­bi­na­tio­nen – so gelingt ein lecke­rer alko­hol­frei­er Drink für einen ent­spann­ten Sommerabend.

3 Infu­sed Water Rezepte

Infu­sed Water ist die­sen Som­mer beson­ders ange­sagt. Der gesun­de Durst­lö­scher ist nicht nur gesund, son­dern auch ganz ein­fach sel­ber zu machen.

Fri­sche Pick­nick-Rezep­te für den Sommer

Mit den köst­li­chen vege­ta­ri­schen Rezep­ten seid ihr per­fekt vor­be­rei­tet. Freut euch auf einen Ruco­la-Man­go-Salat, Spi­nat-Feta-Muf­fins und vega­ne Blaubeer-Scones.

Toma­ten selbst trocknen

Toma­ten selbst zu trock­nen ist ganz leicht. Und das Ergeb­nis schmeckt herr­lich inten­siv nach Sommer!