Blog – #gar­den­fri­day und Bes­ser Essen

Auf die­ser Sei­te fin­dest du alle Bei­trä­ge zum #gar­den­fri­day und zum The­ma Bes­ser Essen. Der #gar­den­fri­day war ein ein­jäh­ri­ges Pro­jekt mit der AOK in dem wir dir jede Woche ein aktu­el­les Gemü­se, Obst oder Gewürz der Sai­son vor­ge­stellt haben. Der Bereich Bes­ser Essen wird den #gar­den­fri­day ablö­sen. Somit wer­den wir dir künf­tig Bei­trä­ge der AOK vor­stel­len, wel­che dir dabei hel­fen sol­len dich bes­ser und gesün­der zu ernäh­ren damit du fit­ter und moti­viert durchs Stu­di­um kommst.


AOK – Bei­trä­ge für eine bes­se­re und gesün­de­re Ernährung

27. Juli 2022

Wie gesund ist unser Wasser?

Ein­hun­dert­fünf­und­zwan­zig Liter – so viel Trink­was­ser wur­de 2019 pro Ein­woh­ner in Deutsch­land ver­braucht. Doch kann man das Was­ser aus dem Hahn eigent­lich beden­ken­los trin­ken? Ist gekauf­tes Mine­ral­was­ser nicht bes­ser? Wie es um die Qua­li­tät unse­res Trink­was­sers steht und wie gesund es ist, erfah­ren Sie hier.

20. Juli 2022

War­um eine gesun­de Lebens­wei­se und Kli­ma­schutz Hand in Hand gehen

Das Auto ste­hen las­sen und aufs Rad schwin­gen oder das Fleisch­ge­richt in der Kan­ti­ne links lie­gen las­sen? Bei­des schützt nicht nur das Kli­ma, son­dern beugt auch chro­ni­schen Erkran­kun­gen vor: Eine klas­si­sche Win-Win-Situation.

13. Juli 2022

Trin­ken: Wie viel Was­ser braucht der Mensch?

Was­ser macht etwa 60 Pro­zent unse­res Kör­pers aus. Um unse­ren Flüs­sig­keits­haus­halt aus­zu­glei­chen sol­len wir viel trin­ken. Aber wie viel ist genug? Und war­um gel­ten für Sport­ler, Babys und Senio­ren ande­re Bedingungen?

06. Juli 2022

Smart sna­cken

Egal ob im Job oder in der Schu­le: Wer Heiß­hun­ger ver­spürt, greift häu­fi­ger zu Crois­sants und Scho­ko­rie­geln als zum Apfel. Dadurch erfolgt ein nicht unwe­sent­li­cher Teil der Ener­gie­zu­fuhr über den Kon­sum von unge­sun­den Snacks. Das Pro­blem ist, dass die­se nahe­zu über­all ver­füg­bar sind. Unge­sund des­halb, da sie häu­fig beson­ders kalo­rien­reich sind und ihr Nähr­wert gering ist. Grund genug also, sich auf die Heiß­hun­ger­at­ta­cken vor­zu­be­rei­ten und in Zukunft voll­wer­ti­ge, gesun­de und lecke­re Snacks griff­be­reit zu haben.

29. Juni 2022

Mit­ter­nachts­s­nack – Macht spä­tes Essen wirk­lich dick?

Alles, was wir spät­abends zu uns neh­men, wan­dert direkt auf die Hüf­ten – über die­se Aus­sa­ge ist ver­mut­lich jeder schon ein­mal im Leben gestol­pert. Doch stimmt das? Wel­che Rol­le der Zeit­punkt unse­rer Mahl­zei­ten für die Ver­dau­ung spielt.

22. Juni 2022

Macht Zucker süchtig?

Wer Süßes liebt, will in der Regel mehr davon. Manch einer ver­putzt an einem Abend eine gan­ze Tafel Scho­ko­la­de. Ist das schon Sucht­ver­hal­ten? Und ist es wirk­lich der Zucker, der die­se Sucht aus­löst? Fach­leu­te sind sich da uneins.


#gar­den­fri­day-Bei­trä­ge

Wald­meis­ter – Star für die Maibowle

Klein, hell­grün und eher unschein­bar wächst Wald­meis­ter in fast jedem Laub­wald. Im Früh­jahr gehört das Kraut zu den ers­ten Pflan­zen, die nach dem Win­ter wie­der aus dem Boden sprie­ßen. Abhängig…

Goji­bee­re – Köni­gin des Superfoods

Die Goji­bee­re gilt auf­grund ihrer viel­zäh­li­gen posi­ti­ven Eigen­schaf­ten als Wun­der­frucht. Vie­le Models schwö­ren auf die aus Chi­na stam­men­de Bee­re als Quel­le für ihre Schön­heit. Dar­über hin­aus soll die klei­ne verschrumpelte…

Rha­bar­ber – ganz schön sauer

Ist Rha­bar­ber ein Obst oder ein Gemü­se? Tat­säch­lich ist er auf­grund sei­ner Her­kunft dem Gemü­se zuzu­ord­nen. Aller­dings wird er auf­grund sei­ner Zube­rei­tungs­art fälsch­li­cher­wei­se oft dem Obst zug­ord­net. Ganz komisch ist…

Radic­chio – ein ech­ter Italiener

Obwohl er bei uns erst seit weni­gen Jahr­zehn­ten bekannt ist, über­zeugt der Radic­chio die Süd­eu­ro­pä­er bereits seit der Anti­ke. Für uns ist das Blatt­ge­mü­se nur eine wei­te­re Salat­s­or­te. Jedoch kann…

Spar­gel – Edel und fein

Jahr für Jahr erfreu­en sich vie­le Genie­ßer an der Spar­gel­zeit. Das edle Gemü­se ist nicht nur super viel­sei­tig in der Anwen­dung, son­dern ver­wan­delt gleich­zei­tig auch jedes Gericht in eine Delikatesse.…

Bär­lauch – frisch wür­zig und gesund

Bär­lauch gehört zu den fri­sches­ten Kräu­tern im Früh­ling. Dank sei­nes ein­zig­ar­ti­gen wür­zi­gen Aro­mas eig­net sich das Blatt­ge­mü­se ide­al zum Ver­fei­nern von Sup­pen, Sau­cen und Sala­ten. Unver­kenn­bar im Geruch und Geschmack…

Spi­nat – Grün und Fein

“Iss dei­nen Spi­nat auf und du wirst so stark wie Popeye” – Die­sen Satz haben bestimmt vie­le von uns als klei­nes Kind zu hören bekom­men. Popeye ist vor Allem für…