Blog – Bes­ser leben

Spek­ta­ku­lä­re Rei­se­zie­le in Deutschland

Die Prü­fun­gen sind rum und der lang­ersehn­te Som­mer­ur­laub steht vor der Tür. Doch wohin soll es gehen? Ins Aus­land oder lie­ber doch im Hei­mat­land blei­ben? Wäh­rend der Pan­de­mie­zeit ist es schwie­rig den Urlaub zu pla­nen. Es gibt vie­le Fak­to­ren, die…

War­um wir Schlaf brauchen

Wir ver­schla­fen rund ein Drit­tel unse­res Lebens. Doch war­um schla­fen wir über­haupt? Ganz ein­fach: Vie­le kör­per­li­che Pro­zes­se lau­fen nur im Schlaf ab. So hat der Kör­per zum Bei­spiel nachts eine stär­ke­re Immun­ab­wehr. „Klar ist, dass der Schlaf, so wie wir…

War­um Schla­fen bes­ser als Durch­ma­chen ist

Ler­nen im Schlaf Aus­rei­chend zu schla­fen und gut aus­ge­schla­fen auf­zu­wa­chen – das ist der Ide­al­fall. Manch­mal geht das nicht. Aber in Prü­fungs­pha­sen oder wenn man wirk­lich viel gelernt und gele­sen hat, soll­te man unbe­dingt auch auf gute Näch­te ach­ten. Denn:…

Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Etwa ein Drit­tel sei­nes Lebens ver­bringt der Mensch im „Schlaf“. Wie not­wen­dig Schlaf ist, merkt man, wenn er einem fehlt. Vor lau­ter Müdig­keit kann man sich dann kaum kon­zen­trie­ren. Doch wie viel Schlaf braucht man genau?Je län­ger der Schlaf­ent­zug dauert,…

Bes­ser schla­fen, wenn es heiß ist

Natür­lich freu­en wir uns über schö­nes Wet­ter im Som­mer – nur nicht in der Nacht, wenn die war­me und sti­cki­ge Luft uns wach­hält. Was man alles tun kann, um selbst bei hohen Tem­pe­ra­tu­ren tief zu schla­fen erfahrt ihr hier. Zu warmes…

Wie inte­grie­re ich 10.000 Schrit­te in mei­nen Alltag?

Han­na Kunst stu­diert seit 2020 Kul­­tur­­wis­­sen-schaf­­ten in Lüne­burg. Für Poin­ter schreibt Han­na über Life­style-The­­men und führt als Repor­te­rin Inter­views. Sie ist neu­gie­rig, jung, moti­viert und opti­mis­tisch und möch­te wis­sen, ob sie es schaf­fen kann, jeden Tag 10.000 Schrit­te zu gehen.…

Step by Step: Weni­ger Schrit­te, mehr Süßes

Wie wirkt sich der Lock­down auf die Sport- und Ernäh­rungs­ge­wohn­hei­ten bei Stu­die­ren­den aus? Die Ant­wort liegt in einem deut­lich höhe­ren Kon­sum von Brot und Süßig­kei­ten sowie weni­ger sport­li­cher Akti­vi­tät. Das ergab eine Online-Umfra­­ge einer Grup­pe von Mün­che­ner Wis­sen­schaft­lern. Die Lockdown-Maßnahmen…

Ent­span­nen beim Radfahren

Mor­gen ist der Tag des Fahr­ra­des! Die­ser Tag wird bereits seit 1998 immer am 03. Juni gefei­ert. Hin­ter­grund des Akti­ons­ta­ges ist es, auf die zuneh­men­de Belas­tung durch Auto­mo­bil­ver­kehr hin­zu­wei­sen und das Fahr­rad mehr in den Fokus des täg­li­chen Gebrauchs zu…

So moti­vierst du dich zu Sport am Morgen

Wäh­rend der Pan­de­mie sport­lich aktiv zu blei­ben, ist gar nicht so ein­fach. Sport­lich aktiv zu wer­den und das auch noch mor­gens erscheint dage­gen noch ungleich schwe­rer. So schön die Vor­stel­lung auch ist, gut gelaunt mit Bewe­gung in den Tag zu…

Pau­sen för­dern die Leistung

Erholt arbei­tet man krea­ti­ver, auf­merk­sa­mer und genau­er. Ver­schaf­fe dir des­halb die Erho­lung, die du benö­tigst. Rich­tig ein­ge­setz­te Pau­sen schmä­lern nicht die Arbeits­leis­tung, son­dern kön­nen sie sogar erhö­hen. Denn sie hel­fen, schnel­ler und bes­ser zu arbei­ten. Pau­se machen, bevor die Fehler…

Moti­va­ti­on – Stra­te­gien zum Dranbleiben

Habt ihr auch Schwie­rig­kei­ten moti­viert zu blei­ben? Gera­de jetzt in der Prü­fungs­pha­se sucht man die Moti­va­ti­on ver­geb­lich… Wenn ihr eige­nes Ver­hal­ten ver­än­dern und neue Gewohn­hei­ten auf­bau­en wollt – etwa mehr Sport trei­ben oder gesün­der essen – müsst ihr tap­fer sein.…

Wirk­sam ent­span­nen: Pro­gres­si­ve Muskelentspannung

Locke­re, ent­spann­te Mus­keln auch in stres­si­gen Zei­ten? Die Pro­gres­si­ve Mus­kel­ent­span­nung hilft, frei von Ver­span­nun­gen zu blei­ben. Unter Stress span­nen wir oft unwill­kür­lich unnö­tig Mus­keln an. Das führt zu Ver­span­nun­gen und oft auch zu Schmer­zen. Mit der Pro­gres­si­ven Mus­kel­ent­span­nung lernt ihr,…