Blog - Besser leben

Spektakuläre Reiseziele in Deutschland

Die Prüfungen sind rum und der langersehnte Sommerurlaub steht vor der Tür. Doch wohin soll es gehen? Ins Ausland oder lieber doch im Heimatland bleiben? Während der Pandemiezeit ist es schwierig den Urlaub zu planen. Es gibt viele Faktoren, die…

Warum wir Schlaf brauchen

Wir verschlafen rund ein Drittel unseres Lebens. Doch warum schlafen wir überhaupt? Ganz einfach: Viele körperliche Prozesse laufen nur im Schlaf ab. So hat der Körper zum Beispiel nachts eine stärkere Immunabwehr. "Klar ist, dass der Schlaf, so wie wir…

Warum Schlafen besser als Durchmachen ist

Lernen im Schlaf Ausreichend zu schlafen und gut ausgeschlafen aufzuwachen - das ist der Idealfall. Manchmal geht das nicht. Aber in Prüfungsphasen oder wenn man wirklich viel gelernt und gelesen hat, sollte man unbedingt auch auf gute Nächte achten. Denn:…

Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Etwa ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im "Schlaf". Wie notwendig Schlaf ist, merkt man, wenn er einem fehlt. Vor lauter Müdigkeit kann man sich dann kaum konzentrieren. Doch wie viel Schlaf braucht man genau?Je länger der Schlafentzug dauert,…

Besser schlafen, wenn es heiß ist

Natürlich freuen wir uns über schönes Wetter im Sommer - nur nicht in der Nacht, wenn die warme und stickige Luft uns wachhält. Was man alles tun kann, um selbst bei hohen Temperaturen tief zu schlafen erfahrt ihr hier. Zu…

Wie integriere ich 10.000 Schritte in meinen Alltag?

Hanna Kunst studiert seit 2020 Kulturwissen-schaften in Lüneburg. Für Pointer schreibt Hanna über Lifestyle-Themen und führt als Reporterin Interviews. Sie ist neugierig, jung, motiviert und optimistisch und möchte wissen, ob sie es schaffen kann, jeden Tag 10.000 Schritte zu gehen.…

Step by Step: Weniger Schritte, mehr Süßes

Wie wirkt sich der Lockdown auf die Sport- und Ernährungsgewohnheiten bei Studierenden aus? Die Antwort liegt in einem deutlich höheren Konsum von Brot und Süßigkeiten sowie weniger sportlicher Aktivität. Das ergab eine Online-Umfrage einer Gruppe von Münchener Wissenschaftlern. Die Lockdown-Maßnahmen…

Entspannen beim Radfahren

Morgen ist der Tag des Fahrrades! Dieser Tag wird bereits seit 1998 immer am 03. Juni gefeiert. Hintergrund des Aktionstages ist es, auf die zunehmende Belastung durch Automobilverkehr hinzuweisen und das Fahrrad mehr in den Fokus des täglichen Gebrauchs zu…

So motivierst du dich zu Sport am Morgen

Während der Pandemie sportlich aktiv zu bleiben, ist gar nicht so einfach. Sportlich aktiv zu werden und das auch noch morgens erscheint dagegen noch ungleich schwerer. So schön die Vorstellung auch ist, gut gelaunt mit Bewegung in den Tag zu…

Pausen fördern die Leistung

Erholt arbeitet man kreativer, aufmerksamer und genauer. Verschaffe dir deshalb die Erholung, die du benötigst. Richtig eingesetzte Pausen schmälern nicht die Arbeitsleistung, sondern können sie sogar erhöhen. Denn sie helfen, schneller und besser zu arbeiten. Pause machen, bevor die Fehler…

Motivation - Strategien zum Dranbleiben

Habt ihr auch Schwierigkeiten motiviert zu bleiben? Gerade jetzt in der Prüfungsphase sucht man die Motivation vergeblich… Wenn ihr eigenes Verhalten verändern und neue Gewohnheiten aufbauen wollt - etwa mehr Sport treiben oder gesünder essen - müsst ihr tapfer sein.…

Wirksam entspannen: Progressive Muskelentspannung

Lockere, entspannte Muskeln auch in stressigen Zeiten? Die Progressive Muskelentspannung hilft, frei von Verspannungen zu bleiben. Unter Stress spannen wir oft unwillkürlich unnötig Muskeln an. Das führt zu Verspannungen und oft auch zu Schmerzen. Mit der Progressiven Muskelentspannung lernt ihr,…