Besser leben

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse veröffentlichen wir hier wöchentlich neue Beiträge, welche euch in gewissen Lebenssituationen weiterhelfen können. In diesem Blog erfahrt ihr alles darüber, wir ihr euer Leben besser gestalten könnt, z.B. wie man Stress abbaut oder besser schläft.

Neben den spannenden Beiträgen erwarten euch auch wöchentlich leckere Rezepte. Zudem erhaltet ihr jeden Montag motivierende Beiträge auf Instagram, Yammer oder Facebook unter dem #motivationmonday.

Aktuelle Beiträge

Uni-Stress - Helfen Achtsamkeit und Meditation? Ein Selbstversuch

Ich bin gestresst. Das sagen wahrscheinlich viele Studierende von sich, aber wenn nach vier Online-Vorlesungen noch ein 40-seitiger Text für das Seminar am nächsten Tag sowie die Vorbereitung einer Präsentation auf mich warten, fühlt es sich manchmal so an, als Weiterlesen

Draußen lernen - So bist du in der Sonne produktiv

Der Sommer ist da - und statt in deinem stickigen WG-Zimmer zu sitzen, zieht es dich ins Grüne? Bei frischer Luft und Sonnenschein draußen zu lernen, ist auf jeden Fall möglich. Allerdings solltest du einige Dinge beachten, um dort wirklich Weiterlesen

Warum wir Schlaf brauchen

Wir verschlafen rund ein Drittel unseres Lebens. Doch warum schlafen wir überhaupt? Ganz einfach: Viele körperliche Prozesse laufen nur im Schlaf ab. So hat der Körper zum Beispiel nachts eine stärkere Immunabwehr. "Klar ist, dass der Schlaf, so wie wir Weiterlesen

Warum Schlafen besser als Durchmachen ist

Lernen im Schlaf Ausreichend zu schlafen und gut ausgeschlafen aufzuwachen - das ist der Idealfall. Manchmal geht das nicht. Aber in Prüfungsphasen oder wenn man wirklich viel gelernt und gelesen hat, sollte man unbedingt auch auf gute Nächte achten. Denn: Weiterlesen

Wie viel Schlaf braucht der Mensch?

Etwa ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im "Schlaf". Wie notwendig Schlaf ist, merkt man, wenn er einem fehlt. Vor lauter Müdigkeit kann man sich dann kaum konzentrieren. Doch wie viel Schlaf braucht man genau? Je länger der Schlafentzug Weiterlesen