TK Health Day – online Per­so­nal Trainings

Bis­her habt ihr euch tra­di­tio­nell am letz­ten Mitt­woch im Okto­ber beim Hoch­schul­sport­nach­mit­tag in ver­schie­de­nen Sport­ar­ten gemes­sen. Die­ses Jahr ist alles etwas anders… Dafür habt ihr nun die Gele­gen­heit – spon­so­red by TK - zu online Per­so­nal Trai­nings mit Pro­fis. Kos­ten­los natür­lich.

Zwi­schen 14 und 21 Uhr habt ihr am 28. Okto­ber die Aus­wahl zwi­schen den unten ste­hen­den Trai­nings, die alle 30 Minu­ten dauern.

Bucht bit­te euer Wunsch-Trai­ning recht­zei­tig vor­ab über die­se Links:

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Body Wake Up

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Pro­gres­si­ve Muskelrelaxation

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Ener­gy Break

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Atem-Ent­span­nung

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Men­tal Energizer

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Body Scan Training

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Power Workout

Ter­min­re­ser­vie­rungs­link Stretch & Relax 

Die Trai­nings im Detail:

14:00 und 18:00 Uhr // Body Wake Up

14:30 und 18:30 Uhr // Pro­gres­si­ve Mus­kel­re­la­xa­ti­on 
Die­se Ent­span­nungs­me­tho­de setzt unmit­tel­bar an der Mus­ku­la­tur an, indem durch eine bestimm­te Übungs­fol­ge die mus­ku­lä­ren Span­nungs­un­ter­schie­de erleb­bar gemacht und regu­liert wer­den. Der mus­ku­lä­re Ent­span­nungs­ef­fekt geht mit einer posi­ti­ven Wir­kung auf das Vege­ta­ti­vum ein­her, wodurch es auch zu einer Redu­zie­rung der psy­chi­schen Stress­re­ak­tio­nen kommt. 

15:00 und 19:00 Uhr // Ener­gy Break 
Dem “Mit­tags­tief” ade sagen und mit einem schnel­len Ganz­kör­per­work­out für neu­en Schwung sor­gen. Die Schwer­punk­te die­ses Work­outs sind die Akti­vie­rung müder Mus­keln und die Ent­las­tung beson­ders belas­te­ter Kör­per­par­tien. Nach die­ser akti­ven Pau­se kann der Teil­neh­mer mit neu­er Ener­gie wie­der an den Start gehen. 

15:30 und 19:30 Uhr // Atementspan­nung 
Die Steue­rung der Atmung ist eine der ein­fachs­ten und zugäng­lichs­ten Mög­lich­kei­ten, den Kör­per und den Geist zu beru­hi­gen. Mit geziel­ten Atem­übun­gen lässt sich beru­hi­gend auf das Vege­ta­ti­vum ein­wir­ken, sodass Stress­re­ak­tio­nen gesenkt und typi­sche Zustän­de wie Unru­he oder Sor­gen regu­liert wer­den. Die Atementspan­nung kann qua­si über­all und spon­tan ein­ge­setzt werden. 

16:00 und 20:00 Uhr // Men­tal Ener­gi­zer 
Die Teil­neh­mer akti­vie­ren mit spie­le­ri­schen Übun­gen wich­ti­ge kogni­ti­ve Fähig­kei­ten. Dies bewirkt eine höhe­re men­ta­le Fle­xi­bi­li­tät und för­dert die Kon­zen­tra­ti­on, Moto­rik und Gedächt­nis­leis­tung. Dabei sind die ein­fa­chen Übun­gen super in den All­tag zu integrieren. 

16:30 und 20:30 Uhr / Body Scan Trai­ning 
Body Scan, als eine der wich­tigs­ten Übun­gen im Acht­sam­keits­trai­ning, zielt dar­auf ab, die Auf­merk­sam­keit bewer­tungs­frei zu len­ken , gewohn­te Abläu­fe bewuss­ter zu machen und sie neu zu inter­pre­tie­ren. Durch eine acht­sa­me Steue­rung bzw. Ver­rin­ge­rung der auto­ma­ti­schen Stress-Reak­ti­ons­mus­ter wird die kör­per­li­che und geis­ti­ge Ent­span­nung unterstützt. 

17 Uhr // Power Workout

17:30 Uhr // Stretch & Relax 
Bei die­ser Kom­bi-Metho­de wer­den Ele­men­te der Mus­kel­ent­span­nung und des Atem­trai­nings mit­ein­an­der ver­knüpft. Mit­hil­fe von spe­zi­el­len Dehn- und Mobi­li­sa­ti­ons­übun­gen in Ver­bin­dung mit einer ver­tief­ten Atmung erfährt der Teil­neh­mer eine zuneh­men­de Ent­span­nung und Locke­rung der Mus­ku­la­tur, die auch zu einer Reduk­ti­on von psy­chi­schen Stress­re­ak­tio­nen führt. 

Tech­ni­sche Hin­wei­se: Um den rei­bungs­lo­sen Ablauf des Akti­ons­ta­ges zu gewähr­leis­ten, hat die TK einen Online-Assis­ten­ten ein­ge­rich­tet, wel­cher vor­ab eini­ge tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen abklärt.
Es wird emp­foh­len die Micro­soft-Teams-App zu oder die neu­es­te Ver­si­on der Brow­ser Goog­le-Chro­me oder Micro­soft-Edge nut­zen. Ach­tung: Es kann pas­sie­ren, dass die Bestä­ti­gung des gebuch­ten Ter­mins im “Spam-Ord­ner” landet. 

Datum

28 Okt 2020
Abgelaufene Events

Uhrzeit

online
14:00 - 21:00

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