HHN beim Trol­lin­ger Mara­thon 2023

Am 07. Mai 2023 fand der 21. Trol­lin­ger Mara­thon in Heil­bronn statt und lock­te Läu­fe­rin­nen und Läu­fer aus nah und fern an. Auch über 55 Hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge der Hoch­schu­le Heil­bronn (HHN) waren die­ses Jahr mit dabei, dar­un­ter Stu­die­ren­de, Pro­fes­so­ren und Lehr­be­auf­trag­te. Der Trol­lin­ger Mara­thon ist bekannt für sei­ne abwechs­lungs­rei­che Stre­cke und die schö­ne Land­schaft rund um Heil­bronn. Ent­lang des Neckars und durch die Wein­ber­ge geht es für die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer durch die Stadt und vor­bei an his­to­ri­schen Gebäuden.

In den ver­schie­de­nen Kate­go­rien des Mara­thons zeig­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer der Hoch­schu­le Heil­bronn ihr Kön­nen. So gin­gen eini­ge als Staf­fel an den Start und meis­ter­ten die Stre­cke gemein­sam. Ande­re nah­men die Her­aus­for­de­rung des 10 km Laufs oder des 10 km Wal­kings an und wie­der­um ande­re lie­fen den Halb­ma­ra­thon. Obwohl es an die­sem Tag sehr warm und son­nig war, hat das die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer nicht davon abge­hal­ten, ihr Bes­tes zu geben. Die Atmo­sphä­re war trotz der Hit­ze sehr moti­vie­rend und die Zuschau­er haben die Läu­fe­rin­nen und Läu­fer laut­stark angefeuert.

Beson­ders stolz sind wir dar­auf, dass das HHN-Staf­fel­team es auf das Sie­ger­trepp­chen geschafft hat. Die drei Staf­fel­läu­fer Ivo Schmid­ba­cher, Jon­te Fischer und Cle­mens Scho­ber haben die 42 km Stre­cke mit einer Zeit von 02:57:12 gemeis­tert. Ivo und Jon­te sind Stu­den­ten an der HHN, wäh­rend Cle­mens als Ersatz­läu­fer ein­ge­sprun­gen ist. Jon­te berich­tet: „Zu schaf­fen gemacht haben uns das star­ke Höhen­pro­fil und die schnell anstei­gen­den Tem­pe­ra­tu­ren, mit denen wir im Vor­hin­ein nicht gerech­net haben. Trotz­dem sind wir eini­ger­ma­ßen zufrie­den mit unse­rer Leis­tung, da unser Ziel war, die 3‑Stun­den-Mar­ke zu unter­bie­ten.“ Die Teil­nah­me am Trol­lin­ger Mara­thon ist für die Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen nicht nur eine sport­li­che Her­aus­for­de­rung, son­dern auch ein Zei­chen für das Enga­ge­ment der Hoch­schu­le im Bereich Gesund­heit und Sport. Die Hoch­schu­le Heil­bronn bie­tet mit dem Hoch­schul­sport­pro­gramm zahl­rei­che Sport­an­ge­bo­te für ihre Stu­die­ren­den und Mit­ar­bei­ten­den an. Dies för­dert die kör­per­li­che und geis­ti­ge Fit­ness. Das Sport­pro­gramm orga­ni­siert und ver­wal­tet der All­ge­mei­nen Stu­die­ren­den­aus­schuss (AStA) der HHN.

Wir dan­ken der Kreis­spar­kas­se Heil­bronn für die freund­li­che Unterstützung.

Der AStA unter­stützt die HHN beim Trolli

Der All­ge­mei­nen Stu­die­ren­den­aus­schuss (AStA) der HHN hat sich in die­sem Jahr wie­der um die Anmel­dun­gen der Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen geküm­mert und auch die Bestel­lung und Aus­ga­be der Lauf­shirts orga­ni­siert. Zudem stand er vor Ort als Ansprech­part­ner für Fra­gen und Unter­stüt­zung zur Ver­fü­gung. Die Unter­stüt­zung durch den AStA zeigt, wie wich­tig die Zusam­men­ar­beit zwi­schen der Hoch­schul­ver­wal­tung und den Stu­die­ren­den ist. Dadurch bil­det die Hoch­schu­le Heil­bronn eine star­ke Gemein­schaft. Dank der Unter­stüt­zung des AStA konn­ten die Hoch­schul­an­ge­hö­ri­gen der Hoch­schu­le Heil­bronn ihre Teil­nah­me am Trol­lin­ger Mara­thon unkom­pli­ziert und rei­bungs­los orga­ni­sie­ren. So konn­ten sie sich voll auf die sport­li­che Her­aus­for­de­rung kon­zen­trie­ren und ihre Leis­tun­gen auf der Stre­cke voll entfalten.