Aus­stel­lung „In wel­cher Ord­nung wol­len wir leben?“

Am Cam­pus Kün­zels­au wird vom 20. März bis zum 27. April 2023 die Aus­stel­lung „In wel­cher Ord­nung wol­len wir leben?“ prä­sen­tiert. Hier­bei han­delt es sich um Koope­ra­ti­on mit dem Kom­pe­tenz­zen­trum der Stif­tung Würth, der Rein­hold-Würth-Hoch­schu­le Kün­zels­au und der Bil­dungs­re­gi­on Hohen­lo­he­kreis. Die Aus­stel­lung the­ma­ti­siert ver­schie­de­ne Fra­gen zur Sozia­len Markt­wirt­schaft sowie deren Ent­ste­hung. Unter­stützt wird sie vom Wal­ter Eucken Insti­tut in Frei­burg und dem Akti­ons­kreis Frei­bur­ger Schu­le – Initia­ti­ve für Ord­nungs­po­li­tik. Dar­über hin­aus zeigt die Schirm­herr­schaft von Bun­des­tags­prä­si­dent Dr. Wolf­gang Schäub­le, die Bedeu­tung der sozia­len Markt­wirt­schaft als Grund­la­ge für den heu­ti­gen Wohl­stand in Deutschland.

Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben?“

Ziel der Aus­stel­lung ist es, Jugend­li­che für die Sozia­le Markt­wirt­schaft zu sen­si­bi­li­sie­ren und Wirt­schaft greif­bar zu machen. Sie wird mul­ti­me­di­al und inter­ak­tiv prä­sen­tiert und dient als Impuls, um Wirt­schaft an einem außer­schu­li­schen Ort erleb­bar zu machen. Besu­cher haben die Mög­lich­keit, sich mit ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen aktiv an der Dis­kus­si­on zu beteiligen.

Die Aus­stel­lung gibt Ant­wor­ten auf die Fra­ge, in wel­cher Wirt­schafts- und Gesell­schafts­ord­nung wir künf­tig leben wol­len. Ange­sichts der stän­di­gen neu­en Her­aus­for­de­run­gen wie der Finanz‑, Kli­ma- und Flücht­lings­kri­se oder dem Umgang mit unse­rer digi­ta­len Zukunft ist die­se Fra­ge hoch aktu­ell. Die Aus­stel­lung erläu­tert das Kon­zept der Sozia­len Markt­wirt­schaft und stellt die Bedeu­tung der Frei­bur­ger Schu­le für deren Ent­wick­lung dar. Die rasan­te Ver­än­de­rung von Wirt­schaft und Gesell­schaft durch Glo­ba­li­sie­rung und Digi­ta­li­sie­rung führt zu Ver­un­si­che­rung und Zukunfts­ängs­ten. Dar­um wird die Fra­ge nach der Zukunfts­taug­lich­keit unse­res bestehen­den markt­wirt­schaft­li­chen Sys­tems und den Mög­lich­kei­ten der Ord­nungs­po­li­tik immer lau­ter. Die Aus­stel­lung möch­te dazu bei­tra­gen, die­se Dis­kus­si­on zu för­dern und neue Ideen und Impul­se zu bieten.

Ver­an­stal­tun­gen im Rah­men der Ausstellung

Ver­nis­sa­ge mit Prof. Dr. Fran­zis­ka Birke

0

März

Beginn: 17 Uhr

Ord­nungs­po­li­tik in der Zei­ten­wen­de mit Prof. Dr. Dr. h.c. Lars Feld

0

April

Beginn: 17 Uhr

Preis­ver­lei­hung Wettbewerb

0

April

Beginn: 11 Uhr

Wett­be­werb im Rah­men der Austellung

Möch­test du dei­ne Lei­den­schaft für öko­no­mi­sche The­men nut­zen und dei­ne gesell­schaft­li­che Ver­ant­wor­tung wahr­neh­men? Dann hast du jetzt die Chan­ce, dei­ne Stim­me zu erhe­ben und in einem Essay oder einem krea­ti­ven Bei­trag (z.B. Video, Audio, Pos­ter, etc.) fol­gen­de Fra­ge zu beantworten:


Wie sieht die Sozia­le Markt­wirt­schaft der Zukunft aus? Wel­che Ele­men­te benö­tigt eine Wirt­schafts­ord­nung, die die glo­ba­len und natio­na­len Her­aus­for­de­run­gen berück­sich­tigt und uns auch in Zukunft Frei­heit und Wohl­stand sichert?


Was gibt es zu gewinnen?

1. Preis
2 Tickets für das Würth Open-Air mit den Fan­tas­ti­schen Vier und Clue­so am Frei­tag, 23.06.2023

2. Preis
Kün­zel­sau­er Geschenk­gut­schein im Wert von 150 €

3. Preis
Kün­zel­sau­er Geschenk­gut­schein im Wert von 100 €

Wer darf mitmachen?

Alle bis zum 25. Lebens­jahr dür­fen an dem Wett­be­werb teilnehmen.

Man kann als Ein­zel­käp­fe oder im Team den Bei­trag einreichen.

Wann ist die Abgabe?

Die Frist zur Ein­rei­chung der Bei­trä­ge ist Don­ners­tag, 20. April 2023.