Studium Generale: Programm für das WiSe 2022/23

Das Programm des Studium Generale für das Wintersemester 2022/23 ist seit dem 05. September 2022 online und die Anmeldung startet am 19. September 2022 ab 07.00 Uhr. Egal ob Studienanfänger oder bereits im Hauptstudium: Für alle Studierenden gibt es interessante Angebote!

Das aktuelle Programm und die Spielregeln findest du unter nachfolgendem Link:

Programmhighlights

„Lebe Balance im Studium“

Lebe Balance ist ein wissenschaftlich fundiertes Präventionsprogramm, das von renommierten Professoren und erfahrenen Praktikern entwickelt wurde. Seit Herbst 2013 wird es im Rahmen der AOK-Gesundheitsangebote durchgeführt. Vor wenigen Jahren wurden die Inhalte auf Studierende angepasst und werden seitdem erfolgreich z.B. am KIT in Karlsruhe oder an der Uni in Freiburg durchgeführt.

Das Seminar ist ein guter Mix aus Wissensinput, vielen praktischen Übungen und lebt von der aktiven Teilnahme und dem Erfahrungsaustausch in Kleingruppen.

Die theoretischen Inhalte werden direkt in die Praxis umgesetzt, ausprobiert und auf die eigene Lebenssituation übertragen. Dadurch kann jeder von diesem Seminar profitieren und nimmt am Ende hilfreiche Tipps und Tricks mit, um ‚gesünder‘ durchs Studium und durchs Leben zu kommen.

Du erarbeitest Strategien, wie du dein tägliches Leben mit mehr Gelassenheit und Stärke meistern und flexibel auf stressige Situationen z.B. im Studium reagieren kannst.

  • Achtsamkeit und innere Balance: Wie steht es um mein inneres Gleichgewicht? Finde ich Zeit, für die Dinge die mir wichtig sind? Wie gehe ich mit Stress um und kann mich selbst in Balance bringen?
  • Werte: Die eigenen Werte zu kennen und danach zu leben, ist entscheidend für die psychische Gesundheit eines Menschen und beugt Stress vor. Wir stellen uns folgende Fragen: Welche Werte spielen in meinem Alltag eine Rolle? Wie gut schaffe ich es, nach diesen Werten zu leben?
  • Soziales Netz: Ein gutes soziales Netz und gute Beziehungen zu anderen können sich positiv auf die eigene Gesundheit auswirken. Wie sieht mein eigenes sozialen Netz aus? Wie schaffe ich es neue Kontakte zu knüpfen? Wie kann ich bereits bestehende Beziehungen pflegen und aufrechterhalten?
  • Gedankenfallen und innere Kritiker: Uns selbst gegenüber sind wir häufig sehr anspruchsvoll und kritisch. Wir reflektieren unsere Gedanken und überlegen, welche hilfreich und welche eher hinderlich sind. Welche inneren Unterstützer haben wir und wie können wir diese aktivieren?

Der Kurs beginnt am 06. Oktober und findet 7x von 17 – 18.30 Uhr im Online-Format statt.


Projekt WORTSTATT zum zweiten Mal an der HHN: Macht mit und entdeckt eure Sprache(n)!

Auch in diesem Semester haben Studierende und Mitarbeiter*innen der HHN die Chance, zusammen mit erfahrenen und vielfach ausgezeichneten Autor*innen an drei Samstagen im Studium Generale die vielfältigen Möglichkeiten ihrer Sprache(n) zu entdecken.

Das Projekt hat zum Ziel, dass Menschen aller Hintergründe ihre Sprache als vielseitiges Instrument erfahren und Freude am literarischen Experimentieren mit ihr erleben.


Die drei Werkstatt-Tage finden am 15.10., 19.11. und 17.12.2022 im Rahmen einer Kooperation mit dem Literaturhaus Heilbronn und dem dort verankerten Projekt „WORTSTATT Heilbronn im Dialog“ statt.


Was ist das Studium Generale?

Verbessere deine persönlichen Kompetenzen durch den Bereich ‚Personal Excellence & Kultur‘: Effektiveres Lernen, Verbesserung der sprachlichen oder schriftlichen Ausdrucksfähigkeit oder auch Berufsorientierung und Zeitmanagement sind nur einige der vielfältigen Angebote rund ums Studium und für den Berufseinstieg.

Aber auch ein Blick in die Bereiche ‚Ethik und Nachhaltigkeit‘, ‚Politik, Wirtschaft und Gesellschaft‘, oder ‚Sprachen‘ lohnt sich. Für das Semester im Ausland kannst du dich z.B. mit Sprachkursen optimal vorbereiten. Du willst auch bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz mit außergewöhnlichem Wissen punkten? Dann besuche die Veranstaltungen ‚Excel VBA Programmierung‘ oder ‚Kommunikation und Konfliktmanagement‘.

Du willst mehr vom Studium? Du willst den Blick über den Horizont deines Studienfachs? Dann informiere dich über das Studium Generale Zertifikat. Mit dem Zertifikat hast du einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern bei der späteren Berufswahl.

Bei Fragen steht Nadine Klimek (zfslhs-heilbronn.de) gerne zur Verfügung.