Wis­sen­schaft zum Hören

Mit dem Pod­cast „Frag­wür­dig – Der Pod­cast mit Ant­wor­ten“ bie­tet das Sci­ence Cen­ter expe­ri­men­ta seit Mit­te Mai Wis­sen für die Ohren an. Die ers­ten drei Fol­gen gehen dem Rät­sel Dunk­ler Mate­rie auf die Spur, füh­ren in das Kör­per­in­ne­re zum Darm und beant­wor­ten die Fra­ge, war­um es Men­schen für die For­schung ins ewi­ge Eis von Ark­tis und Ant­ark­tis zieht.

Der expe­ri­men­ta Pod­cast „Frag­wür­dig – Der Pod­cast mit Ant­wor­ten“ rich­tet sich an ein Publi­kum, das Inter­es­se an wis­sen­schaft­li­chen The­men hat und wis­sen möch­te, an was in der For­schung aktu­ell gear­bei­tet wird. Mode­ra­to­rin Ines Klo­se prä­sen­tiert in jeder Fol­ge ein inten­siv recher­chier­tes The­ma und spricht mit renom­mier­ten Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­lern dar­über, wel­che For­schungs­fra­gen sie antrei­ben und wie ihr Arbeits­all­tag aus­sieht. Zu Beginn jeder Fol­ge erscheint ein Inter­view­gast mit einer span­nen­den Aus­sa­ge, die ins The­ma ein­führt. Danach geht es Schritt für Schritt wei­ter, vom Ein­fa­chen zum Komplexeren.

Die ers­ten drei Folgen

Die ers­te Fol­ge von „Frag­wür­dig – Der Pod­cast mit Ant­wor­ten“ wid­met sich dem The­ma Dunk­le Mate­rie. Die Wis­sen­schaft geht davon aus, dass es im Welt­all davon viel mehr gibt als von der sicht­ba­ren Mate­rie, aus der auch der Mensch besteht. Welt­weit for­schen Fach­leu­te nach Dunk­ler Mate­rie – obwohl nie­mand weiß, aus was sie besteht. Wie kann das sein? Und wie kom­men For­sche­rin­nen und For­scher über­haupt auf die Idee, dass es Dunk­le Mate­rie gibt? Rafa­el Lang, Pro­fes­sor für Phy­sik und Astro­no­mie an der US-ame­ri­ka­ni­schen Pur­due Uni­ver­si­ty, stellt sich den Fra­gen. Er und die Mode­ra­to­rin neh­men das Publi­kum auf eine Rei­se ins Welt­all mit.

Ein unter­halt­sa­mer Aus­flug in das Kör­per­in­ne­re steht in der Fol­ge 2 auf dem Pro­gramm. Dann geht es um den Darm, das viel­leicht wich­tigs­te Teil des Ver­dau­ungs­trakts, das viel mehr kann als nur zu ver­dau­en. Es kom­mu­ni­ziert mit ande­ren Orga­nen und ist ein Lebens­ort für Mil­li­ar­den Mikro­ben. Giu­lia Enders, Ärz­tin und Autorin des Best­sel­ler­buchs „Darm mit Charme“, erzählt, wie der Darm arbei­tet und was er mit einem Wald gemein­sam hat. Außer­dem berich­tet Prof. Dr. Det­lev Are­ndt aus sei­ner For­schung: Am Euro­päi­schen Labo­ra­to­ri­um für Mole­ku­lar­bio­lo­gie (EMBL) in Hei­del­berg unter­sucht er, was Schwäm­me, Darm­zel­len und das Gehirn mit­ein­an­der verbindet.

War­um trot­zen Men­schen der Käl­te und rei­sen in pola­re Regio­nen? Haben Ark­tis und Ant­ark­tis viel­leicht mehr zu bie­ten als nur Eis? Ant­wor­ten dar­auf gibt die Fol­ge 3 des expe­ri­men­ta-Pod­casts. Dar­in begeg­nen die Höre­rin­nen und Hörer dem Polar­rei­sen­den Arved Fuchs, der Wis­sen­schafts­his­to­ri­ke­rin Prof. Dr. Cor­ne­lia Lüdecke von der Deut­schen Gesell­schaft für Polar­for­schung mit Sitz in Kiel sowie dem For­scher Dr. Frank Wil­helms vom Alfred-Wege­ner-Insti­tut in Bre­mer­ha­ven. Alle Wiss­be­gie­ri­gen erfah­ren, wie es klingt, wenn das Eis unter den eige­nen Füßen bricht, war­um es Anfang des 20. Jahr­hun­derts einen Wett­lauf um die Pole gab, und was bei moder­ner For­schung im Eis passiert.

Alle Fol­gen von „Frag­wür­dig – Der Pod­cast mit Ant­wor­ten“ sind jeweils 15 bis 20 Minu­ten lang. Sie betrach­ten kurz, ver­ständ­lich und auf den Punkt ein The­ma von ver­schie­de­nen Sei­ten. Erhält­lich sind die Bei­trä­ge ab sofort auf den gän­gi­gen Pod­cast-Platt­for­men und dem­nächst auch auf der Web­site der experimenta.

Quel­le: aus der Pres­se­mit­tei­lung der expe­ri­men­ta vom 12. Mai 2022