Goji­bee­re – Köni­gin des Superfoods

Die Goji­bee­re gilt auf­grund ihrer viel­zäh­li­gen posi­ti­ven Eigen­schaf­ten als Wun­der­frucht. Vie­le Models schwö­ren auf die aus Chi­na stam­men­de Bee­re als Quel­le für ihre Schön­heit. Dar­über hin­aus soll die klei­ne ver­schrum­pel­te Frucht die Pro­duk­ti­on des mensch­li­chen Wachs­tums­hor­mons ankur­beln, das Immun­sys­tem stär­ken, Schlaf­pro­ble­me lin­dern, den Augen gut­tun und sogar Krebs vorbeugen. 

Die Her­kunft, Eigen­schaf­ten und Geschich­te der Gojibeere 

Die Goji­bee­re wird auch Box­bee­re, Wolfs­bee­re oder Glücks­bee­re genannt. Ursprüng­lich kommt die rote Bee­re aus Chi­na. Dort wur­de sie vor­wie­gend als Heil­pflan­ze ver­wen­det und galt als Wun­der­waf­fe für ewi­ge Schön­heit, Gesund­heit und Jugend. Hier­zu­lan­de gibt es die Goji­bee­re erst seit knapp acht Jah­ren zukau­fen. Wäh­rend sie frü­her nur in getrock­ne­ter Form in den Regeln der Super­märk­te zu fin­den war, kann man heu­te auch fri­sche Goji­bee­ren kau­fen. Geschmack­lich unter­schei­den sie sich kaum: Bei­de wei­sen eine fruch­tig-her­be Note auf und schmeckt je nach Rei­fe säu­er­lich bis sehr sau­er. Zu kau­fen gibt es die getrock­ne­te Goji­bee­ren das gan­ze Jahr, fri­sche bekommt man aller­dings nur von Juni bis September. 

Die Inhalts­stof­fe der Gojibeere

Als Super­food wei­sen Goji­bee­ren eine Viel­zahl gesun­der Vitamin‑, Vital- und Nähr­stof­fe auf. In 100 Gramm getrock­ne­ter Goji­bee­ren fin­den sich: 

  • Cal­ci­um 190 mg 
  • Caro­ti­no­ide 16 mg 
  • Eisen 6.43 mg 
  • Kali­um 1214 mg 
  • Natri­um 339 mg 
  • Zink 1.07 mg 
  • Vit­amin A 9000 IU 
  • Vit­amin C 48 mg 
  • Vit­amin B2 (Ribo­fla­vin) 12 mg 
  • Vit­amin B3 (Nia­cin) 4,5 mg 

Die Wir­kung der Goji­bee­re auf unse­ren Körper

Goji­bee­ren eig­nen sich auf­grund ihrer ent­zün­dungs­hem­men­den Wir­kung opti­mal zur Behand­lung von chro­ni­schen Schmer­zu­stän­den, Asth­ma und All­er­gien. Das Super­food stärkt zudem wegen sei­ner zahl­rei­chen Nähr­stof­fe unser Immun­sys­tem und kann dar­über hin­aus Krebs vor­beu­gen. Außer­dem ver­bes­sern die ent­hal­te­nen Caro­ti­no­ide die Seh­kraft und stär­ken die Netz­haut. Die Polys­ac­cha­ri­de in Goji­bee­ren unter­stüt­zen fer­ner die Aus­lei­tung von Stoff­wech­sel­rück­stän­den und för­dern somit die Ent­gif­tung des Kör­pers. Goji­bee­ren sor­gen zudem für eine höhe­re Stress­re­sis­tenz und för­dern das Mus­kel­wachs­tum. Vie­le Sport­ler nut­zen das Super­food daher als Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel, um ihre Fit­ness, Aus­dau­er und Mus­kel­kraft zu verbessern. 

Auch in der Beau­ty-Bran­che wird die Goji­bee­re gern gese­hen: Durch ihre zahl­rei­chen Anti­oxi­dan­ti­en ver­lang­samt die Frucht den Alte­rungs­pro­zess der Haut und sorgt somit für ein straf­fes Haut­bild. Außer­dem för­dern Goji­bee­ren die Durch­blu­tung und sind somit nicht nur für unser Herz-Kreis­lauf­sys­tem von Vor­teil, son­dern las­sen gleich­zei­tig unse­re Haut auch jün­ger erscheinen. 

Die Goji­bee­re in der Küche

Goji­bee­ren las­sen sich in der Küche viel­sei­tig anwen­den. Getrock­net pas­sen sie gut in Müs­lis, Jogurt und Sala­ten. Das Super­food kann aber auch für herz­haf­te Gerich­te her­an­ge­zo­gen wer­den und bei­spiels­wei­se, ähn­lich wie Prei­sel­bee­ren und Cran­ber­rys, zu Fleisch ser­viert wer­den. Auf­grund ihres leicht her­ben Geschmacks wird das Super­food auch oft zum Auf­pep­pen von Tor­ten oder Eis genutzt. Beson­ders beliebt sind Goji­bee­ren in Smoothies oder Frühstücksbowls. 

Kauf und Lagerung 

Die Goji­bee­re lässt sich in vie­len Super­märk­ten – meist in getrock­ne­ter Form fin­den. Beim Kauf soll­te dar­auf geach­tet wer­den, dass die Bee­ren nicht zu lan­ge und/oder zu stark getrock­net wur­den, denn über­trock­ne­te Goji­bee­ren sind sehr hart und müs­sen daher bevor man sie ver­wen­det in Was­ser ein­ge­legt wer­den. In einem luft­dich­ten Glas hal­ten die klei­nen roten Bee­ren kühl und tro­cken gela­gert etwa solan­ge wie Rosinen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und die Google Datenschutz Und Nutzungsbedingungen Anwenden.

Der Zeitraum für die reCAPTCHA-Überprüfung ist abgelaufen. Bitte laden Sie die Seite neu.