Studentische Wahlen 2022

Für was sind die Wahlen gut? Es geht darum Studierende zu wählen, die sich für Deine Interessen im Studium und an der HHN einsetzen! Warum jede Stimme zählt und wie DU etwas bewirken kannst erfährst du hier.

Wahlzeitraum 2022

Von Sonntag, 22. Mai, 10 Uhr bis einschließlich Dienstag, 24. Mai 2022, 15 Uhr kannst du deine Vertreter*innen im Senat und in den Fakultätsräten sowie das Studierendenparlament wählen. Die Wahlen werden als Online-Wahl umgesetzt.

Die Bekanntgabe der Wahlergebnisse findet am Montag, den 30. Mai um 14.30 Uhr im Raum A 504 am Campus Sontheim statt.

Wer oder was wird gewählt?

Im StuPa werden die Entscheidungen aller Studierenden der HHN vertreten. Insgesamt besteht das Parlament aus 28 studentischen Vertreter*innen (14 Direktmandate, 7 studentische Senatsmitglieder, 7 Vertreter*innen aus den Fakultäten).

Im Wesentlichen besteht die Arbeit des StuPas darin, den hochschulpolitischen Kurs der Studierendenschaft mitzubestimmen, verschiedene Anträge zu verhandeln sowie Satzungen, Ordnungen und Richtlinien zu beschließen.

Die Amtszeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Im Senat werden z.B. folgende Themen verabschiedet: Grundordnung der HHN, Studieninhalte und Prüfungsordnungen, Struktur- und Entwicklungsplanung. Eine weitere wichtige Aufgabe des Senats ist die Wahl des Rektors oder der Rektorin.

Der Senat besteht aus Amtsmitgliedern (5 aus dem Rektorat, 1 Gleichstellungsbeauftragte) und Wahlmitgliedern (21 Professor*innen, 7 Mitarbeiter*innen und 7 Studierenden).

Die Amtszeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Jede Fakultät hat quasi einen eigenen kleinen Senat, den Fakultätsrat. Hier wird unter anderem z.B. über Studieninhalte und Prüfungsordnungen, Verteilung von Geldern und Berufung neuer Professor*innen entschieden.

Der Fakultätsrat besteht aus allen Professor*innen der jeweiligen Fakultät und aus jeweils 6 bzw. 9 gewählten Mitarbeiter*innen und Studierenden.

Die Amtszeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Der Fachschaftsrat vertritt die Studierenden der jeweiligen Fakultät auf Fakultätsebene, setzt sich für euch im Fakultätsrat sowie bei Professor*innen und Dozent*innen ein und sorgt dafür, dass Beschlüsse des StuPa in der Fachschaft umgesetzt werden.

Darüber hinaus plant er häufig mit dem jeweiligen studentischen Verein, fachschaftsinterne Veranstaltungen wie z.B. kleinere Partys, Erstsemesterbegrüßungen, Exkursionen etc.

Die Amtszeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Warum DU dich zur Wahl aufstellen lassen solltest

Ganz einfach: um etwas zu bewegen, um dein Studium zu verbessern, um mitzuentscheiden wofür Gelder eingesetzt werden sollen, …

Es gibt viele Gründe, warum du dich zur Wahl aufstellen lassen solltest. Der wichtigste jedoch ist: Um mitreden und entscheiden zu können! Um die Demokratie ausleben zu können!

Wahlvorschläge

Es werden zwei Möglichkeiten angeboten, die Wahlvorschläge einzureichen:

Wahlvorschläge können in Papierform in einen der folgenden Briefkästen eingeworfen werden:

  • Campus Sontheim: Briefkasten am Haupteingang Bauteil A
  • Bildungscampus: Briefkasten am Haupteingang Bauteil N
  • Campus Künzelsau: Briefkasten am Bauteil G
  • Campus Schwäbisch Hall: Briefkasten Ziegeleiweg 4

Für die Papierform bedarf es einer bestimmten Form. Die hierfür benötigten Vordrucke können vorab bei der Wahlleitung (wahlleitungasta.hs-heilbronn.de) angefragt werden. In diesem Fall muss zusätzlich eine Einverständniserklärung
abgegeben werden.

Elektronische „Vordrucke“ für die Wahlvorschläge werden hier in ILIAS zur Verfügung gestellt. Der Zugriff auf den Link muss über den Hochschul-Account erfolgen.

Wer einen Wahlvorschlag in ILIAS initiieren möchte, also bereit ist, Vertreter*in („Listenverantwortliche*r) des Wahlvorschlags zu sein, wendet sich an Frau Kerstin Steimle (kerstin.steimlehs-heilbronn.de). Frau Steimle richtet für die Listenverantwortlichen und deren Stellvertretungen den lesenden und schreibenden Zugriff auf den Wahlvorschlag ein.


Wer sich als Wahlbewerber*in und/oder Unterzeichner*in (Unterstützer*in) in den Wahlvorschlag eintragen möchte, muss dies über ihren*seinen Hochschul-Account tun. Der Zugriff über den Hochschul-Account wird wie die handschriftliche Unterschrift im papiergebundenen Verfahren gewertet.

Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge ist am Samstag, den 07. Mai um 15.00 Uhr.

Die Bekanntgabe der zugelassenen Wahlvorschläge erfolgt im Rahmen der Wahlbekanntmachung spätestens am 16. Mai (§ 11 der Wahlordnung) unter
https://www.hs-heilbronn.de/wahlen.

Ansprechpartner

Wahlen zum Studierendenparlament:
Lukas Öchsner (wahlleitungasta.hs-heilbronn.de)

Wahlen zum Senat und den Fakultäts-/Fachschaftsräten:
Martin Teltscher (martin.teltscherhs-heilbronn.de)

Links & Dokumente

zum Studierendenparlament:

zum Senat & Fakultätsrat: