Stu­den­ti­sche Wah­len 2022

Für was sind die Wah­len gut? Es geht dar­um Stu­die­ren­de zu wäh­len, die sich für Dei­ne Inter­es­sen im Stu­di­um und an der HHN ein­set­zen! War­um jede Stim­me zählt und wie DU etwas bewir­ken kannst erfährst du hier.

Wahl­zeit­raum 2022

Von Sonn­tag, 22. Mai, 10 Uhr bis ein­schließ­lich Diens­tag, 24. Mai 2022, 15 Uhr kannst du dei­ne Vertreter*innen im Senat und in den Fakul­täts­rä­ten sowie das Stu­die­ren­den­par­la­ment wäh­len. Die Wah­len wer­den als Online-Wahl umgesetzt.

Die Bekannt­ga­be der Wahl­er­geb­nis­se fin­det am Mon­tag, den 30. Mai um 14.30 Uhr im Raum A 504 am Cam­pus Sont­heim statt.

Wer oder was wird gewählt?

Im Stu­Pa wer­den die Ent­schei­dun­gen aller Stu­die­ren­den der HHN ver­tre­ten. Ins­ge­samt besteht das Par­la­ment aus 28 stu­den­ti­schen Vertreter*innen (14 Direkt­man­da­te, 7 stu­den­ti­sche Senats­mit­glie­der, 7 Vertreter*innen aus den Fakultäten).

Im Wesent­li­chen besteht die Arbeit des Stu­Pas dar­in, den hoch­schul­po­li­ti­schen Kurs der Stu­die­ren­den­schaft mit­zu­be­stim­men, ver­schie­de­ne Anträ­ge zu ver­han­deln sowie Sat­zun­gen, Ord­nun­gen und Richt­li­ni­en zu beschließen.

Die Amts­zeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Im Senat wer­den z.B. fol­gen­de The­men ver­ab­schie­det: Grund­ord­nung der HHN, Stu­di­en­in­hal­te und Prü­fungs­ord­nun­gen, Struk­tur- und Ent­wick­lungs­pla­nung. Eine wei­te­re wich­ti­ge Auf­ga­be des Senats ist die Wahl des Rek­tors oder der Rektorin.

Der Senat besteht aus Amts­mit­glie­dern (5 aus dem Rek­to­rat, 1 Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­te) und Wahl­mit­glie­dern (21 Professor*innen, 7 Mitarbeiter*innen und 7 Stu­die­ren­den).

Die Amts­zeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Jede Fakul­tät hat qua­si einen eige­nen klei­nen Senat, den Fakul­täts­rat. Hier wird unter ande­rem z.B. über Stu­di­en­in­hal­te und Prü­fungs­ord­nun­gen, Ver­tei­lung von Gel­dern und Beru­fung neu­er Professor*innen entschieden.

Der Fakul­täts­rat besteht aus allen Professor*innen der jewei­li­gen Fakul­tät und aus jeweils 6 bzw. 9 gewähl­ten Mitarbeiter*innen und Studierenden.

Die Amts­zeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

Der Fach­schafts­rat ver­tritt die Stu­die­ren­den der jewei­li­gen Fakul­tät auf Fakul­täts­ebe­ne, setzt sich für euch im Fakul­täts­rat sowie bei Professor*innen und Dozent*innen ein und sorgt dafür, dass Beschlüs­se des Stu­Pa in der Fach­schaft umge­setzt werden. 

Dar­über hin­aus plant er häu­fig mit dem jewei­li­gen stu­den­ti­schen Ver­ein, fach­schafts­in­ter­ne Ver­an­stal­tun­gen wie z.B. klei­ne­re Par­tys, Erst­se­mes­ter­be­grü­ßun­gen, Exkur­sio­nen etc.

Die Amts­zeit beträgt ein Jahr: vom 01.10.2022 bis 30.09.2023

War­um DU dich zur Wahl auf­stel­len las­sen solltest

Ganz ein­fach: um etwas zu bewe­gen, um dein Stu­di­um zu ver­bes­sern, um mit­zu­ent­schei­den wofür Gel­der ein­ge­setzt wer­den sollen, … 

Es gibt vie­le Grün­de, war­um du dich zur Wahl auf­stel­len las­sen soll­test. Der wich­tigs­te jedoch ist: Um mit­re­den und ent­schei­den zu kön­nen! Um die Demo­kra­tie aus­le­ben zu können!

Wahl­vor­schlä­ge

Es wer­den zwei Mög­lich­kei­ten ange­bo­ten, die Wahl­vor­schlä­ge einzureichen:

Wahl­vor­schlä­ge kön­nen in Papier­form in einen der fol­gen­den Brief­käs­ten ein­ge­wor­fen werden:

  • Cam­pus Sont­heim: Brief­kas­ten am Haupt­ein­gang Bau­teil A
  • Bil­dungs­cam­pus: Brief­kas­ten am Haupt­ein­gang Bau­teil N
  • Cam­pus Kün­zels­au: Brief­kas­ten am Bau­teil G
  • Cam­pus Schwä­bisch Hall: Brief­kas­ten Zie­gel­ei­weg 4

Für die Papier­form bedarf es einer bestimm­ten Form. Die hier­für benö­tig­ten Vor­dru­cke kön­nen vor­ab bei der Wahl­lei­tung (wahl­lei­tungasta.hs-heilbronn.de) ange­fragt wer­den. In die­sem Fall muss zusätz­lich eine Ein­ver­ständ­nis­er­klä­rung
abge­ge­ben werden.

Elek­tro­ni­sche „Vor­dru­cke“ für die Wahl­vor­schlä­ge wer­den hier in ILIAS zur Ver­fü­gung gestellt. Der Zugriff auf den Link muss über den Hoch­schul-Account erfolgen.

Wer einen Wahl­vor­schlag in ILIAS initi­ie­ren möch­te, also bereit ist, Vertreter*in („Listenverantwortliche*r) des Wahl­vor­schlags zu sein, wen­det sich an Frau Kers­tin Stei­m­le (kerstin.steimlehs-heilbronn.de). Frau Stei­m­le rich­tet für die Lis­ten­ver­ant­wort­li­chen und deren Stell­ver­tre­tun­gen den lesen­den und schrei­ben­den Zugriff auf den Wahl­vor­schlag ein.


Wer sich als Wahlbewerber*in und/oder Unterzeichner*in (Unterstützer*in) in den Wahl­vor­schlag ein­tra­gen möch­te, muss dies über ihren*seinen Hoch­schul-Account tun. Der Zugriff über den Hoch­schul-Account wird wie die hand­schrift­li­che Unter­schrift im papier­ge­bun­de­nen Ver­fah­ren gewertet.

Die Frist für die Ein­rei­chung der Wahl­vor­schlä­ge ist am Sams­tag, den 07. Mai um 15.00 Uhr. 

Die Bekannt­ga­be der zuge­las­se­nen Wahl­vor­schlä­ge erfolgt im Rah­men der Wahl­be­kannt­ma­chung spä­tes­tens am 16. Mai (§ 11 der Wahl­ord­nung) unter
https://www.hs-heilbronn.de/wahlen.

Ansprech­part­ner

Wah­len zum Stu­die­ren­den­par­la­ment:
Lukas Öchs­ner (wahl­lei­tungasta.hs-heilbronn.de)

Wah­len zum Senat und den Fakul­täts-/Fach­schafts­rä­ten:
Mar­tin Teltscher (martin.teltscherhs-heilbronn.de)

Links & Dokumente

zum Stu­die­ren­den­par­la­ment:

zum Senat & Fakultätsrat: