Kostenfreies Parken ab September 2021 nicht mehr möglich

Vergangene Woche teilte die Dieter Schwarz Stiftung gGmbH in einer Pressemitteilung mit, dass ab September Gebühren für das Parken am Bildungscampus verlangt werden. Betroffen hiervon sind alle Parkhäuser/-plätze am BC.

Bislang konnten Studierende kostenfrei am Parkhaus Ost parken. Dies wird nun nur noch bis einschließlich August möglich sein. Laut der Stiftung werden die Gebühren aufgrund ihrer klimaneutralen Ziele eingeführt. Mobilität spiele hier eine große Rolle: „Die Einführung von Parkgebühren wird ein Baustein sein, um den Übergang zu umweltfreundlichen Mobilitätsalternativen aktiv zu gestalten.“

So sollen ab September im Parkhaus Ost für Studierende folgende Tarife gelten1:

  • Je angefangene Stunde: 1,50 Euro
  • Tageshöchstsatz/Tagesticket: 3,00 Euro
  • Nachttarif (zwischen 3 und 6 Uhr) je angefangene Stunde: 3,00 Euro
  • 30-Tage-Parkticket: 40,00 Euro

Wir sind in Gesprächen mit der Schwarz Stiftung und möchten versuchen eine bessere oder günstigere Lösung zu finden.


1 https://bildungscampus.hn/mobilitaet